Strategie- und Digitalberatung – Beratungszyklus

Gestalten wir den digitalen Wandel
– gemeinsam.

Was wäre, wenn…

… Sie Ihre Kunden stärker und profitabler an sich binden und durch neue Kanäle treffsicherer erreichen würden?
... Sie Ihre Kunden durch einzigartige Nutzererlebnisse zu Fans machen würden?
… Sie Ihre Mitarbeiter befähigen und bereichsübergreifendes Denken fördern würden?
… Sie Ihre etablierten Strukturen und Prozesse optimieren und an Flexibilität gewinnen würden?
… Sie Ihre Technologie innovativer nutzen und eine höhere Skalierbarkeit erzielen würden?
… Sie Ihre strategische Ausrichtung manifestieren und sich eindeutig am Markt positionieren würden?
… Sie Ihre Produkte transformieren und Mehrwerte schaffen würden?

Starten Sie.
Wir begleiten Sie dabei.

Unser Ansatz

Mehr als nur Buzzwords

Gemeinsam identifizieren wir Ihre digitalen Potentiale und Herausforderungen - um damit Ihr Vorhaben zu konkretisieren. Bevorzugt in Hands-on Workshops begleiten wir Sie als Partner auf Ihrem erfolgreichen digitalen Weg. Hierbei profitieren Sie von einem ganzheitlichen und kundenzentrierten Beratungsansatz. Durch praktische Denkanstöße und Optimierungsmöglichkeiten anhand von Best Practices schaffen wir gemeinsam eine strukturierte Roadmap mit Priorisierung konkreter Maßnahmen.

Wo auch immer Sie sich gerade auf Ihrem Weg befinden, wann und womit Sie starten möchten – wir unterstützen Sie dabei.

Beratungszyklus

 

Explore

Im Zentrum dieser Phase steht der Kundenlebenszyklus und die damit verbundenen Interaktionen mit Ihrem Unternehmen. Eine abteilungsübergreifende Analyse dieser Kundenreise deckt kritische Lücken, aber auch vorhandene Stärken auf. Ziel ist es, den Kunden in jedem "Schritt" zu verstehen, um so ein optimales Nutzererlebnis zu generieren.

Explore-Phase im Beratungszyklus

Evaluate & Design

In dieser Phase priorisieren wir gemeinsam die strategisch notwendigen Maßnahmen für die digitalen Inseln. Dafür hinterfüttern wir die bereits gewonnenen Erkenntnisse zur Kundenreise mit Lösungsideen. Als Ergebnis erhalten Sie Optimierungsmöglichkeiten zur Kundeninteraktion und Handlungsempfehlungen, anhand derer gemeinsam die nächsten konkreten Schritte festgelegt werden.

Evaluate- & Design-Phase im Beratungszyklus

Realization

Zentraler Bestandteil dieser Phase ist die Umsetzung der vorher definierten Maßnahmen. Essentiell sind hierbei das Zusammenspiel der notwendigen Systeme, der Aufbau der erforderlichen Organisationsstruktur und die Optimierung benötigter Prozesse. Das Augenmerk liegt nicht nur auf dem erfolgreichen Abschluss des ersten Schrittes, sondern auch darauf, Mut zum schnellen Testen von Ideen zu entwickeln.

Realization-Phase im Beratungszyklus

Growth

Erfolg kommt nicht von allein, sondern durch kontinuierliche Verbesserungen. In diesem Stadium werden Optimierungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen der Evaluate & Design-Phase herangezogen, um erfolgsteigernde Maßnahmen zu definieren. Gemeinsam identifizieren wir Möglichkeiten zum Ausbau des Kundenerlebnisses, sei es durch Marketingkampagnen, spezielle Services oder technische Innovationen – gemeinsam etablieren wir Ihr Business.

Growth-Phase im Beratungszyklus
Digitale Inseln

Strategisch denken – digital handeln

Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am ehesten bereit ist, sich zu verändern.

Charles Darwin

Veränderungen bewegen Märkte, Produkte, Strategien, Geschäftsmodelle, Prozesse und ganze Unternehmenskulturen. Im Zentrum aller Aktivitäten steht immer der Kunde und sein Verhalten. Gemeinsam entwickeln wir eine ganzheitliche digitale Strategie oder widmen uns einzelnen Inseln, um ein einzigartiges Kundenerlebnis zu ermöglichen.

Sales & Marketing als Handlungsfeld

Sales & Marketing

  • Betrachtung des kompletten Kundenlebenszyklus
  • umfangreiche Analysen der Kundenbedürfnisse
  • aufeinander abgestimmte digitale Vertriebskanäle
  • Aufbau einer langjährigen Kundenbindung
Organisation & Mitarbeiter als Handlungsfeld

Organisation & Mitarbeiter

  • Aufbau von abteilungsübergreifenden Teams
  • Förderung von Kreativität und Ideenentwicklung
  • Mut zum Ausprobieren forcieren
  • Begleitung des Unternehmenskulturwandels
Workflows & Prozesse als Handlungsfeld

Workflows & Prozesse

  • Visualisierung von bestehenden Schnittstellen und Datenflüssen
  • Aufbau und Optimierung von Arbeitsabläufen und benötigter digitaler Prozesse
  • Sicherstellung der technologischen Performance und notwendiger Sicherheit
  • Integration von Kundenprozessen
Tools & Systeme als Handlungsfeld

Tools & Systeme

  • Analyse der bestehenden Systemlandschaft
  • Definition einer schnellen Startmöglichkeit mit vorhandenen Systemen
  • nahtloses Zusammenspiel verschiedener Kundenkanäle
  • Erleichterung durch Einsatz von innovativen Technologien
Business-Modell als Handlungsfeld

Business-Modell

  • Betrachtung des bestehenden Geschäftsmodells
  • Überprüfung der strategischen Ausrichtung und Positionierung am Markt
  • Identifizierung von möglichen Portfolioerweiterungen oder -bereinigungen
  • Erarbeitung einer ganzheitlichen und übergreifenden Digitalstrategie
Produkte & Services als Handlungsfeld

Produkte & Services

  • Zielbildentwicklung anhand gemeinsam identifizierter Fallbeispiele
  • Aufsetzen einer ganzheitlichen Lösung und Bewertung konkreter Maßnahmen
  • Aufbau eines Proof of Concept innerhalb kürzester Zeit, um Strategien früh anzuwenden und zu verproben