Intershop Kunden Raja Raja Bild: Intershop für Verpackungslösungen

Digital verfügbar, schnell geliefert, gut geschützt

Raja sorgt mit der neuen Plattform für eine nahtlose Integration aller Kundenkontaktpunkte.

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„Heute ist die E-Commerce-Plattform aus unserem Geschäftsmodell nicht mehr wegzudenken“, sagt Nathalie Chapusot, Director Marketing, Sales and E-Commerce bei RAJA. Das Ziel des Unternehmens ist es nicht, den niedrigsten Preis für die rund 200.000 Produkte anzubieten, sondern den besten Service. So wird die Frage nach einem optimalen Einkaufserlebnis auch in Zukunft richtungsweisend für die digitale Strategie des Unternehmens sein.

Mit fast 70 Jahren Markterfahrung beliefert die RAJA-Gruppe eine Million Kunden in ganz Europa und bietet mit 200.000 Produkten die größte Auswahl an Verpackungsmaterialien. RAJA verfolgt dabei eine Multichannel-Vertriebsstrategie über vier Kanäle, die sich gegenseitig ergänzen: Katalog, Internet, Telefon und Außendienst. Der Erfolg dieses Ansatzes spiegelt sich unter anderem im Umsatz wieder, der sich im Jahr 2020 auf 1,02 Milliarden Euro belief.

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RAJAPACK GmbH Großhandel

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Mitarbeiter

Das internationale Unternehmen französischer Herkunft beschäftigt in 18 europäischen Ländern 4.500 Mitarbeiter.

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m² Lagerfläche

Um den bestmöglichen Service vor Ort zu bieten, stehen in 15 Logistikzentren in ganz Europa 390.000 m² Lagerfläche zur Verfügung.

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Monate

Nach nur neun Monaten Projektlaufzeit ging die französische Website inklusive Online-Shop live. Alle anderen Länder folgten nach weiteren neun Monaten.

Die Herausforderung
  • Einführung einer zuverlässigen und skalierbaren Commerce-Plattform für den Vertrieb von Produkten für professionelle Verpackung, Versand, Polsterung, Schutz, Transport und Lagerung
  • Internationalisierung und Lokalisierung: mehr Effizienz bei der Einführung neuer Länder und Sprachen durch Reduzierung manueller Entwicklungs-, Test- und Implementierungsarbeiten
  • schnelle Auftragsabwicklung trotz wachsender Produktpalette und steigender Sendungszahlen
Das Ergebnis
  • Kombination aus leistungsstarker Intershop-Technologie und Implementierungsexpertise des Intershop-Partners Datasolution
  • speziell auf die Bedürfnisse von Online-Verkäufern zugeschnittene Kataloge sowie Möglichkeit der Personalisierung von Verpackungsmaterial
  • optimale Customer Experience durch nahtlose Integration aller Kundenkontaktpunkte
  • Implementierung neuer Zahlungsmöglichkeiten und eines Chat-Service im Portal dank standardisierter Schnittstellen auf Basis des REST-Frameworks
„Wir wollen unseren Kunden das Leben so einfach wie möglich machen. […] Dank standardisierter Schnittstellen zum E-Commerce-System müssen wir uns nicht mehr um große Entwicklungsprojekte kümmern.“
Nathalie Chapusot DIRECTOR MARKETING, SALES UND E-COMMERCE BEI RAJA
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Toufik Boudellal
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