Intershop Commerce-as-a-Service - Jetzt Online-Demo direkt vereinbaren und in kürzester Zeit digital durchstarten!

Werkzeugversender Otelo baut E-Commerce mit Intershop aus

  • Versandhändler Otelo entwickelt europaweites Multi-Channel-Modell
  • E-Commerce-Lösung von Intershop integriert B2C-, B2B- und Partnerkanal
  • Komfortable zentrale Produktdatenverwaltung für alle Zielgruppen

Jena, 15. Juni 2010 – Der auf Werkzeuge spezialisierte Versandhändler Otelo bearbeitet nach dem erfolgreichen Start seines ersten Online-Shops für Geschäftskunden nun europaweit zusätzliche Kanäle. Er wandelt sich damit weiter vom reinen Katalogversand hin zum Multi-Channel-Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf E-Commerce. Sowohl die erste französische als auch die neuen Websites u.a. in Deutschland und der Schweiz laufen auf der Intershop Enfinity Suite. Um die Produktdaten für sämtliche Kanäle zentral zu verwalten, hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris zusätzlich das Produktinformationsmanagementsystem (PIM) des Intershop-Partners Heiler integriert.

Mit dem Produktdatenmanagement ist Otelo in der Lage, seinen 20.000 Kunden aus den Bereichen B2C, B2B und Zwischenhandel kundenspezifische Sortimente anzubieten, ohne Daten in verschiedenen Systemen wir ERP, Online-Shop, Lagerverwaltung und Mediendatenbank zu pflegen. Über eine Standardschnittstelle fließen die Produktinformationen von etwa 60.000 Artikeln aus dem PIM direkt in die Shop-Software. Kunden Otelos sind Hobby-Heimwerker, Industrieunternehmen sowie Zwischenhändler in ganz Europa. Sie werden mit einer jeweils individuell zugeschnittenen Sortimentauswahl adressiert. Daneben passt Otelo Ansprache und Marketingaktionen zielgruppenspezifisch an. Die E-Commerce-Plattform von Intershop ermöglicht das flexibel und unkompliziert.

Zurück

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein konzernunabhängiger, im internationalen Vergleich führender Anbieter von Omnichannel-Commerce-Lösungen. Diese stehen als Cloud-basierte Commerce-asa-Service-Lösung oder als Lizenzmodell zur Verfügung und vereinen die Expertise aus über 25 Jahren Software-Entwicklung für den Online-Handel. Auf Wunsch orchestriert Intershop die gesamte Prozesskette im Omnichannel-Commerce – von der Konzeption von Online-Kanälen über die Implementierung der Software bis hin zur Koordinierung der Warenauslieferung, dem Fulfillment. Weltweit setzen über 300 Kunden für ihren digitalen Vertrieb an Geschäfts-und Endkunden auf Intershop. Zu den Kunden zählen sowohl große Unternehmen wie HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom als auch mittelständische Unternehmen. Intershop ist in Europa, in den USA sowie im asiatischpazifischen Raum tätig.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch
Head of Corporate Communication