Intershop Commerce-as-a-Service - Jetzt Online-Demo direkt vereinbaren und in kürzester Zeit digital durchstarten!

Schneller, leichter, weiter: Intershop bringt überarbeitete Commerce-Lösung auf den Markt

  • Progressive Web App sorgt für kürzere Ladezeiten auf mobilen Touchpoints
  • Blueprint Store als flexible Basis für leistungsfähige Commerce-Konzepte
  • Trennung von Shop-Oberfläche und Commerce Management vereinfacht individuelle Anpassungen für verbesserte Markenführung
  • Erweitertes Einsatzgebiet dank Standard-Konnektoren für Anbindung an MS Dynamics 365 und MS SQL Server 2017

Jena, 18. September 2018 - Die Intershop-Standardlösung für digitalen Vertrieb wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Mit den neuen Produkt-Highlights setzt Intershop neue Maßstäbe im Commerce-as-a-Service-Angebot.

Die Intershop Progressive Web Application (PWA)

Die Intershop PWA stellt die Symbiose zwischen einer klassischen mobilen Webseite und einer nativen App dar, wodurch sie zum einen wie eine Website via URL aufgerufen werden kann und zum anderen zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren. Die Intershop PWA ermöglicht es, bestimmte JavaScripts (sog. Service Worker) im Browser zu registrieren. Diese übernehmen die Datensynchronisation und das Datencaching im Hintergrund. Somit können auch offline oder bei schlechter Verbindung und limitierter Bandbreite Inhalte einfach aus dem Cache angefordert und erneut geladen werden. Da nur Daten übertragen werden und keine kompletten Seiten sind die Antwortzeiten wesentlich kürzer.

Zudem eröffnet die technische Trennung von Frontend und Commerce-Management neue Möglichkeiten. Beispielsweise können Digitalagenturen für ihre Kunden dank ihrer Kernkompetenz der Markenführung einzigartige  Shop-Oberflächen schaffen, die nachhaltig auf das Markenerlebnis einzahlen. Dafür stellt Intershop mit dem auf Angular arbeitenden PWA Blueprint Store eine flexible Basis für individuell anpassbare und leistungsfähige Commerce-Konzepte zur Verfügung. Zusätzliche Features der Intershop PWA werden über einen 4-wöchigen Release-Zyklus laufend freigegeben. Das Problem von Agenturen, durch die bisher häufig verwendeten Shop-Lösungen im Wachstum limitiert zu sein, entfällt mit diesem Release. Stattdessen haben sie mit der Intershop Commerce-Plattform Zugriff auf eine Lösung, die mühelos skaliert und auch Anwendungen ermöglicht, die  zunehmend komplexer werdende Digitalstrategien erfordern.

Integration mit Microsoft Dynamics 365

Ein weiteres Highlight der jüngsten Version ist die Integration der Intershop Commerce Suite in die Anwendungen von Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations. Damit verschwindet die Grenze zwischen ERP-und Commerce-Anwendungen und schafft vielmehr eine Symbiose, die Wachstum unterstützt und völlig neue Leistungsdimensionen eröffnet. Ermöglicht wird dies durch Intershop Standard-Konnektoren, welche für eine nahtlose Integration der Intershop Commerce Suite in das ERP-System von Microsoft Dynamics 365 führen. Die dabei verwendete Microservice-Architektur schafft eine flexible Anpassung an Kundenprojekte und gewährleistet die schnelle Integration. Damit können Aufträge und Bestandsdaten zwischen der Intershop Commerce Suite und Microsoft Dynamics 365 einfach und schnell synchronisiert werden, sodass wiederholte Dateneingaben oder inkonsistente Lagerbestände der Vergangenheit angehören.

7.10 nutzt Datenbank Microsoft SQL Server 2017

Mit diesem Release steht Microsoft SQL Server 2017 als Alternative zur Oracle Database zur Verfügung. Benutzerfreundlichkeit, Hochverfügbarkeit und Flexibilität begründen die Entscheidung für Microsoft SQL Server als kostengünstige Datenbank hinter der Commerce-Lösung. Auch in Sachen Performance und Sicherheit stellt die Datenbank anspruchsvolle Anwender zufrieden.

Dr. Jochen Wiechen, CEO von Intershop: „Das aktuelle Release steht konsequent im Zeichen der Cloud-Strategie und der Partnerschaft mit Microsoft. Von den daraus entstandenen Mehrwerten profitieren sehr unterschiedliche Anwendergruppen, daher sind wir stolz auf das, was wir hiermit präsentieren können. Die Rückmeldungen, die wir bereits aus Beta-Phase und Pilotpräsentationen bei Partnern erhalten haben, bestätigen uns, dass die 7.10 neue Maßstäbe setzt. “

Eine genaue Beschreibung der Produktneuheiten, und wie diese die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs erweitern und den Betrieb erleichtern, finden Sie im Übersichtsdokument auf unserer Webseite.

Zurück

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch
Head of Corporate Communication