Intershop Commerce-as-a-Service - Jetzt Online-Demo direkt vereinbaren und in kürzester Zeit digital durchstarten!

Intershop-Software beweist Leistungsfähigkeit bei Quelle-Abverkauf mit Rekordaufkommen

Innerhalb von 24 Stunden mehr als 70.000 Online-Bestellungen

  • Verkaufszahlen liegen weit über den Erwartungen
  • E-Commerce Software Enfinity meistert Rekord-Orderzahlen souverän
  • Externe Infrastruktur dem Ansturm zeitweise nicht gewachsen

Jena, 2. November 2009 – Der Quelle-Abverkauf über das Internet startete mit einem Rekordaufkommen: Innerhalb von 24 Stunden wurden über 70.000 Bestellungen über die Quelle-Webseite erfolgreich entgegen genommen. Gegenüber stern.de sagte Thomas Schulz, der Sprecher des Quelle-Insolvenzverwalters: „Wir hatten in der Vorbereitung mit rund 30.000 Bestellungen in 24 Stunden gerechnet. Dieses Ziel haben wir in der Hälfte der Zeit erreicht." Die E-Commerce-Software Enfinity Suite von Intershop bestand den Stresstest und ermöglichte es, alle Bestellungen zuverlässig abzuwickeln. Auch wenn die erprobte E-Commerce-Lösung dafür steht, stabile Performance auch unter großer Last abzufangen: Diese Größenordnungen werden selten gefordert. 

Quelle hatte in Erwartung großen Interesses zusätzliche Serverkapazitäten aufgebaut. Dennoch kam es zu Engpässen in der Verfügbarkeit der Webseite www.quelle.de. Verursacht wurde dies durch die stellenweise Überlastung der Netze nach Fürth. Derzeit arbeiten Provider daran, zusätzliches Volumen für die betroffenen Netzknoten bereitzustellen.

Zurück

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein konzernunabhängiger, im internationalen Vergleich führender Anbieter von Omnichannel-Commerce-Lösungen. Diese stehen als Cloud-basierte Commerce-asa-Service-Lösung oder als Lizenzmodell zur Verfügung und vereinen die Expertise aus über 25 Jahren Software-Entwicklung für den Online-Handel. Auf Wunsch orchestriert Intershop die gesamte Prozesskette im Omnichannel-Commerce – von der Konzeption von Online-Kanälen über die Implementierung der Software bis hin zur Koordinierung der Warenauslieferung, dem Fulfillment. Weltweit setzen über 300 Kunden für ihren digitalen Vertrieb an Geschäfts-und Endkunden auf Intershop. Zu den Kunden zählen sowohl große Unternehmen wie HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom als auch mittelständische Unternehmen. Intershop ist in Europa, in den USA sowie im asiatischpazifischen Raum tätig.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch
Head of Corporate Communication