Intershop Commerce-as-a-Service - Jetzt Online-Demo direkt vereinbaren und in kürzester Zeit digital durchstarten!

Intershop erhält großen Lizenz- und Serviceauftrag aus den USA

Jena/San Francisco, 27. Oktober 2008 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) erhielt am vergangenen Wochenende einen Auftrag zur Lieferung von Software und Dienstleistungen im Wert von über 1,7 Mio. US-Dollar. Aufgrund der Zahlungskonditionen wird das gesamte Auftragsvolumen bereits im laufenden Quartal zahlungswirksam. Intershop baut damit seine komfortable wirtschaftliche Situation aus. Sie zeigte sich im Halbjahr an einer Eigenkapitalquote von 53% sowie freien liquiden Mitteln von rund 7,4 Mio. Euro. 

Der Auftraggeber, ein Großkunde aus den USA, erwirbt mit diesem Vertrag zusätzliche Lizenzen an der E-Commerce-Software Enfinity Suite 6 für mehr als 0,4 Mio. US-Dollar. Für etwa 1,3 Mio. US-Dollar wird Intershop in den nächsten drei Jahren Dienstleistungen erbringen. Das Unternehmen unterstützt damit den Kunden bei Wartung, Betrieb und Ausbau seines Enfinity-Systems, das die technische Plattform für den weltweiten Geschäftskundenvertrieb bildet. 

Dazu Henry Göttler, Vorstand von Intershop: „Dieser Vertrag ist Teil einer ganzen Serie mehrjähriger Großaufträge. Sie entsprechen unserem erklärten Ziel, Intershop durch langfristige, vertraglich fundierte Kundenbeziehungen von zeitweiligen Marktschwankungen unabhängig zu machen. Zugleich geben sie uns Planungssicherheit und finanziellen Spielraum für die Weiterentwicklung unserer Standardsoftware. Angesichts der gegenwärtigen weltwirtschaftlichen Turbulenzen verweise ich bei diesem Vertrag insbesondere auf das kurze Zahlungsziel. Es zeigt das tiefe Vertrauen eines internationalen Großkonzerns in Intershop und unsere Software sowie seine Wertschätzung für Zuverlässigkeit, Engagement und Kompetenz unserer Dienstleistungsbereiche.“

Zurück

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein konzernunabhängiger, im internationalen Vergleich führender Anbieter von Omnichannel-Commerce-Lösungen. Diese stehen als Cloud-basierte Commerce-asa-Service-Lösung oder als Lizenzmodell zur Verfügung und vereinen die Expertise aus über 25 Jahren Software-Entwicklung für den Online-Handel. Auf Wunsch orchestriert Intershop die gesamte Prozesskette im Omnichannel-Commerce – von der Konzeption von Online-Kanälen über die Implementierung der Software bis hin zur Koordinierung der Warenauslieferung, dem Fulfillment. Weltweit setzen über 300 Kunden für ihren digitalen Vertrieb an Geschäfts-und Endkunden auf Intershop. Zu den Kunden zählen sowohl große Unternehmen wie HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom als auch mittelständische Unternehmen. Intershop ist in Europa, in den USA sowie im asiatischpazifischen Raum tätig.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch
Head of Corporate Communication