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IGO-POST bietet Geschäftskunden ein Einkaufserlebnis wie im B2C-Commerce

Welt der Werbemittel

Einkäufer in Unternehmen wünschen sich zunehmend ein digitales Shopping-Erlebnis wie im B2C-E-Commerce. Sie möchten auch im beruflichen Kontext auf liebgewonnene Elemente der privaten Einkaufserfahrung nicht verzichten.

Um darauf zu reagieren, hat sich IGO-Post, ein Marktführer im Handel mit Werbemitteln, für ein Update auf Intershop 7 entschieden. Dank der neuen E-Commerce-Plattform kann das international tätige Unternehmen aus den Niederlanden seinen Kunden auch in Zukunft ein ansprechendes Omnichannel-Angebot unterbreiten.

Herausforderung

  • komfortables Nutzererlebnis, das sich am privaten Online-Einkauf orientiert – etwa durch die Möglichkeit, Produkte, Leistungen und Preise zu vergleichen und das auf verschiedenen Endgeräten
  • nahtlose Einbindung von Drittsystemen für zwölf europaweit verteilte Shops: Enterprise Ressource Planning (ERP) und Product Information Management (PIM) verschiedener Anbieter
  • Hosting der Infrastruktur bei einem externen Cloud-Anbieter – für die optimale Skalierbarkeit und das Outsourcing von Wartung und Instandhaltung

Lösung

  • Intershop 7: Merkmale eines B2C-Einkaufserlebnisses attraktiv für den B2B-Handel umgesetzt, z.B. durch die eigene Kundenumgebung „Mein IGO-POST“
  • kontaktfreudig: Verknüpfung des Shops mit Microsoft Dynamics AX (ERP) und Stibo Trailblazer (PIM) für eine nahtlose Integration von Kunden- und Produktdaten
  • Responsive Design: Optimale Darstellung der Shop-Oberfläche auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets

Weitere Vorteile

  • für Einkäufer: Möglichkeit, die bisherigen Bestellungen und Angebote einzusehen sowie Rechnungsadresse, Lieferadresse und Email-Kontaktdaten zu ändern oder bevorzugte Artikel zu speichern und zu teilen
  • für IGO-POST: zentrale Steuerung der zwölf europaweit verteilten Shops und einfache länderspezifische Anpassungen – etwa an Währung, Mehrwertsteuersätze und Logistikpartner oder auch an Unterschiede im Produktportfolio
  • für alle: Cloud-basierte Lösung erspart IGO-POST Wartung und Instandhaltung der Infrastruktur. Dank der hohen Skalierbarkeit bleibt der Shop für Kunden selbst unter Volllast erreichbar – etwa vor Messen oder an Weihnachten
Die Umsetzung des Projekts zeigt aufs Neue, dass unsere Lösungen nicht nur auf dem B2C-Markt überzeugen, sondern auch für den B2B-Handel innovative Antworten auf die verschiedenen Herausforderungen unserer Kunden bieten.

Gerrit Enthoven

Country Manager Benelux bei Intershop

Igo-Post B.V.

Business Model
B2B

Sector
Retail
Wholesale

Implementation Partner
Fenego NV

Synaptic Commerce Partner
StiboSystems STEP - PIM
Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations

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Roelof Swiers
Sales Representative Benelux

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