Intershop Commerce-as-a-Service - Jetzt Online-Demo direkt vereinbaren und in kürzester Zeit digital durchstarten!

Ekosport treibt internationales Wachstum mit Intershop voran

Der Gipfel ist das Ziel

Ekosport ist ein Online-Handel, der Skiausrüstung, Skibekleidung und Skizubehör für Herren, Damen und Kinder verkauft. Bereits seit dem Jahr 2007 am Markt, ist der aus Frankreich stammende Fachhändler in seiner Heimat bereits führend und treibt kontinuierlich die Expansion in weitere Länder voran. Um die hohe Nachfrage in der Skisaison zwischen November und Februar zu bewältigen, benötigte das Unternehmen eine skalierbare E-Commerce-Lösung, mit der sich die Palette der angebotenen Saisonartikel schnell und kosteneffizient erweitern lässt.

Dabei entschied sich Ekosport für Intershop: Innerhalb von nur zwölf Wochen realisierte der französische Integrationspartner DataSolution den neuen Shop in 13 Ländern, darunter Frankreich, Deutschland, Italien, Russland, Spanien und Großbritannien.

Herausforderung

  • Skalierbar: Ekosport suchte nach einer E-Commerce-Lösung, die sich bei wachsender Produktpalette – besonders in der Skisaison – schnell und kosteneffizient skalieren lässt.
  • Flexibel: Die Plattform musste auch die nötige Flexibilität bieten, neue Märkte mit spezialisierten Touchpoints zu erschließen, etwa zum Thema Skilanglauf oder Skiwandern.
  • International: Die einfache Anpassung des Produktkatalogs sowie der Sprachen und Zahlungsmodalitäten an die jeweilige Region war ein Hauptkriterium von Ekosport.

Lösung

  • Intershop 7 bietet ein leistungsstarkes Komplettpaket aus Produktdatenverwaltung (PIM), Web Content Management (WCM), Order Management (OMS) und personalisierter Kundenkommunikation.
  • Content Manager können verschiedene Webseiten unter Wiederverwendung derselben Komponenten und Templates zentral aus dem Backoffice heraus erstellen.
  • Währungsanpassungen werden über Zahlungsmodule wie Ogone, Atos, Yandex (Russland) und PayPal abgewickelt, während die Promotion Engine von Intershop dafür sorgt, dass Ekosport sämtliche Werbeaktionen und Kampagnen zentral verwalten und testen kann.

Weitere Vorteile

  • Call-Center-Mitarbeiter können Bestellungen entgegennehmen, Kunden am Telefon beraten und Aufträge über die E-Commerce-Plattform verwalten.
  • Durch die nahtlose Integration in das Backoffice, die ERP-, Lager- und Lieferkettensysteme von Ekosport lassen sich Auftragsstatus und Warenbestand in Echtzeit abrufen.
  • Mit der Schnittstelle zwischen Intershop und Neteven – eine Vertriebslösung für Marktplätze wie Amazon und eBay – hat Ekosport die volle Kontrolle über seine Produkte und kann jeden Kanal optimal bedienen.

EKOSPORT / SAS 2F

Business Model
B2C

Sector
Retail

Implementation Partner
Datasolution SAS

Synaptic Commerce Partner
Marketplaces solution

Downloads

Sprechen Sie uns an!

Toufik Boudellal
Partner Sales Manager France

News zu Zamro

Online-Pure-Player Zamro mischt europäischen Markt für technische Materialien auf Intershop-Basis auf

Erfolgsgeschichten unserer Kunden