Intershop Commerce-as-a-Service - Jetzt Online-Demo direkt vereinbaren und in kürzester Zeit digital durchstarten!

Vom klassischen Versandhandel zum Multichannel-Commerce

Bakker blüht auf

Mehr Grün in das Leben der Menschen zu bringen – das ist die Mission des Pflanzenversands Bakker.com. Innerhalb nur weniger Monate wurde aus dem klassischen Versandhandelsunternehmen ein spezialisierter Online-Anbieter für Gartenfreunde in ganz Europa. Möglich machte dies die E-Commerce-Plattform von Intershop. Auf ihrer Basis will Bakker.com das europaweit führende Multichannel-Gartenunternehmen werden.

Herausforderung

  • Die komplette digitale Transformation von Bakker – vom klassischen Versandhandelsunternehmen hin zu Europas größtem Online-Pflanzenversender.
  • Gartenfreunden ein inspirierendes Online-Erlebnis bieten, das sie mit Ideen und Know-how versorgt und Bakker.com als kompetenten Garten-Partner darstellt.
  • Systemstabilität und Performance der E-Commerce-Lösung sowie die Anforderung, alle Länder, in denen Bakker aktiv ist, zentral bedienen und verwalten zu können.

Lösung

  • Intershop Commerce Management 7 als skalierbare und vollständige E-Commerce-Plattform für den Online-Shop von Bakker.
  • Personalisiertes Einkaufserlebnis basierend auf bisherigen Käufen dank der On-Site-Suche und der Visual-Merchandizing-Lösung von Fredhopper.
  • Hosting der E-Commerce-Plattform in der Cloud (Amazon Web Services) sowie standardmäßige Integration des Payment Providers für die Kaufabwicklung (Ingenico).

Weitere Vorteile

  • Durch die Erneuerung des Web-Designs und die Optimierung der Seite für mobile Endgeräte wie Smartphones ist die durchschnittliche Artikelanzahl pro Bestellung signifikant gestiegen.
  • Setzte Bakker früher noch auf Direktbewerbung, so steht heute die Online-Kundenakquise durch maßgeschneiderten Content im Vordergrund – auch auf Social Media wie Facebook.
  • Rund 1.000 neue Inhaltsseiten pro Sprache, 800 neue Bilder und über 30 Videos mit Gartentipps: Erstklassige Inhalte machen den Besuch von Bakker.com zum Erlebnis.
Es war für uns ganz wichtig, Änderungen schnell und problemlos über das Content-Management-System von Intershop vornehmen zu können – und zwar sowohl zentral als auch regional. Wir haben es mit einer Vielzahl von gesetzlichen Bestimmungen zu tun und müssen daher Inhalte häufig anpassen.

Paul Geraeds

Managing Director von Bakker.com

Bakker

Business Model
B2C

Sector
Retail

Implementation Partner
Salmon

Synaptic Commerce Partner
Fredhopper
AWS
Full service payment provider

Downloads

Sprechen Sie uns an!

Roelof Swiers
Sales Representative Benelux

Erfolgsgeschichten unserer Kunden