Als Intershop vor 25 Jahren den ersten Webshop der Geschichte präsentierte, ahnte kaum jemand, wie tiefgreifend diese Erfindung die Welt verändern würde. Intershop ist der weltweit einzige unabhängige Anbieter von Enterprise-Lösungen für den Omni-Channel Commerce. Von unseren Innovationen profitieren inzwischen weltweit mehr als 300 große und mittelständische Unternehmen. Zu ihnen zählen unter anderem HP, BMW, Bosch und Deutsche Telekom.
 

(Senior) Support Engineer (m/w) Schwerpunkt Software Support

ID:

Der technische Support unterstützt Intershop-Kunden und Partner beim reibungsfreien Betrieb ihrer E-Commerce Systeme und hilft damit deren Geschäftserfolg sicherzustellen. Die Abteilung Support ist ein zuverlässiger und erfahrener Ansprechpartner für Techniker bei allen Fragen rund um die Intershop Produktlinie. Die Wertschätzung unserer Arbeit belegt nicht zuletzt unsere hohe Customer Retention Rate, sondern auch die vielen motivierend positiven Rückmeldungen unserer Kunden und Partner. Als Support Engineer (m/w) mit Schwerpunkt Software Support arbeiten Sie mit internationalen Kunden aus unserem Support Center in Jena heraus. Dabei verwenden Sie ein breites Spektrum der aktuellen Technologien im Java-Enterprise-Umfeld.

Sind sind zuständig für die Beantwortung von Support Anfragen unserer Kunden. Ihr Spezialgebiet wird die Bearbeitung von Anfragen rund um das Thema Java-Entwicklung im Intershop Commerce Management Umfeld sein. Sie beantworten diese Fragen schnell und kompetent, beraten unsere Kunden bei der Lösung ihrer technischen Probleme und halten als Schnittstelle zum Kunden den Kontakt zu den Intershop Entwicklungsteams. Sie arbeiten mit Freude an Verbesserungen der Tool-und Prozesslandschaft und helfen damit unsere Angebote und Services beständig zu verbessern.

Was die Arbeit im Support Team so interessant macht: weil Sie mit einem breiten Spektrum möglicher Problemursachen und ihrer Wechselwirkung in einem internationalen E-Commerce Software Umfeld umgehen lernen, seien es Projektentwicklungs-Themen oder Probleme resultierend aus Massendaten, High Traffic und Infrastruktur während des Betriebs. Sie bekommen einen Einblick in bespielhafte DevOps in verschiedenen E-Commerce Umgebungen. Es ist uns bewusst, dass Sie vom Start weg nicht alle Themen selbstständig bearbeiten können. Wir haben ein erprobtes Einarbeitungsprogramm und leben einen sehr kollaborativen Arbeitsstil bei freundschaftlichem Umgang. Lösungen erarbeiten und teilen wir gern im Team, so dass Sie sich bei uns im Intershop Support nicht als Einzelkämpfer fühlen, sondern von den Erfahrungen der Kollegen profitieren können.


Deine Aufgaben:

  • Support von komplexen Intershop E-Commerce Kundeninstallationen auf Basis von Java, Tomcat, Oracle/SQL
  • Entgegennahme, Erfassung und Bearbeitung von technischen Kundenanfragen an den Customer Support bis zur ihrer Lösung; Handhabung der gesamten Kundenkommunikation während der Fallbearbeitung
  • Detaillierte Analyse von kundenindividuellen Programmabläufen
  • Nachstellen von Problemen, Erarbeitung von Lösungsansätzen und Programmierungsbeispielen unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen
  • Unterstützung der Teammitglieder bei der fachlichen Analyse
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams zur Produktverbesserung bzw. Fehlerbehebung/ Korrektur
  • Mitarbeit bei Pflege und Erstellung von technischen Dokumentationen

Unsere Erwartungen:

  • Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Java
  • Gute analytische Fähigkeiten
  • Kenntnisse gängiger Tools und Verfahren zur Softwareerstellung mit Java
  • Linux Basiskenntnisse
  • Kundenorientierung und positive Kommunikation
  • Teamfähigkeit
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Idealerweise relevante Erfahrung im Software Support-Umfeld

Wir bieten:

  • Ein kooperatives Arbeitsklima mit Spielraum für eigene Ideen, Kreativität und Konzepte.
  • Ein internationales Arbeitsumfeld und ständige Mitarbeiterentwicklung.
  • Neueste Technologie am Arbeitsplatz sowie hervorragende Entwicklungschancen in einer zukunftsorientierten Branche.
  • Kostenfreie Getränke, frisches Obst und viele weitere Angebote.
  • Ein Aufgabengebiet, das Dir die Möglichkeit bietet, zum Experten in diesem Bereich zu werden.
  • Ein On-Boarding-Programm, in dem Du schrittweise an die Software und Deine zukünftigen Aufgaben herangeführt wirst.
  • Die Gelegenheit, immer wieder viele neue Dinge kennenzulernen und Deinen Verantwortungsbereich von Jahr zu Jahr zu erweitern.

Interesse an dieser Position? Bewerben Sie sich noch heute und verwirklichen Sie mit uns Ihre persönliche Erfolgsgeschichte!

Intershop Communications AG
Human Resources
Ines Groß
Intershop Tower
07740 Jena, Germany