Als Intershop vor über 25 Jahren den ersten Webshop der Geschichte präsentierte, ahnte kaum jemand, wie tiefgreifend diese Erfindung die Welt verändern würde. In den letzten Jahren sind die Anforderungen der Käufer immer vielfältiger geworden – es reicht nicht mehr, nur eine gute Plattform zu haben.

Auf Grund dieser zunehmend komplexeren Anforderungen im E-Commerce, bieten wir unseren Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Unternehmenspotentiale vollumfänglich auszuschöpfen. Unser Customer Success Team arbeitet jeden Tag proaktiv und mit vollem Einsatz daran, unsere Kunden weltweit noch erfolgreicher zu machen.

Als

Customer Success Manager (m/w/d)

bist Du erster Ansprechpartner unserer bestehenden Kunden und weißt, was Deine Kunden brauchen, bevor sie es aussprechen. Du bist Digital Commerce-Profi und in der Lage, die Präsenz Deiner Kunden noch erfolgreicher zu machen. Du erkennst Optimierungspotentiale und verstehst es, Deine Kunden dort abzuholen und mitzunehmen, wo sie gerade stehen. Du bist Netzwerker und hältst Augen und Ohren offen, um immer neue Ideen für die Optimierung Deiner Kunden zu erhalten. Es ist Deine Aufgabe zu überlegen, wie es weitergeht: Zusammensetzen und nochmals im Detail die Produkt-Roadmap besprechen, ein individuelles Coaching vereinbaren oder den Kunden beraten, wie es strategisch am Besten weitergeht.

Der Erfolg Deiner Kunden ist Dein Ziel und Deine Motivation – Tag für Tag.

Deine Aufgaben:

  • Verständnis für unsere Kunden – vom Business Case, der sie zu uns gebracht hat, bis zur Architektur, den Lösungen und den Frameworks, die sie für die Umsetzung nutzen
  • In diesem Zusammenhang arbeitest Du eng mit unseren Entwicklern, Pre Sales – und Solution Consultants zusammen
  • Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung der gebuchten Leistungen, dazu gehört auch der Überblick über Ressourcen, Ticket Priorisierung, Budgeteinhaltung und regelmäßige Kunden-Updates
  • Unterstützung bei der Koordination von technischen Änderungen und deren Anforderungsanalyse
  • Identifizierung neuer Einsatzmöglichkeiten beim Kunden und Erweiterung des Einsatzes unserer Lösung
  • Onboarding der Kunden, Coaching im Shopmanagement, Auswerten von relevanten Zahlen und Ableiten von Optimierungen
  • Kontinuierliches Adaptieren aktueller Produktentwicklungen und Sprachrohr des Kunden für zukünftige Weiterentwicklungen
  • Stetige Weiterentwicklung und Verbesserung von Prozessen, Lösungen und Standards
  • Sicherstellen des Erfolgs und der Zufriedenheit der Kunden während aller Phasen des Customer Lifecycles – auch abteilungsübergreifend

Unsere Erwartungen:

  • Mindestens 3 Jahre professionelle Arbeitserfahrung im E-Commerce Umfeld, Erfahrungen im selbstständigen Shopmanagement sind von Vorteil
  • Du hast bereits Berufserfahrung in der direkten Kundenbetreuung gesammelt, idealweise im Customer Success
  • Du kannst begeistern – ganz ohne Augenkontakt - allein durch Deine Kommunikationsstärke und Deine positive Einstellung fühlen sich unsere Kunden bei Dir gut aufgehoben
  • Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise liegen Dir im Blut
  • Probleme? Sind zum Lösen da! Ergebnis- und Kundenorientierung zeichnen Dich aus
  • Du hast ein gutes technisches Verständnis, idealerweise bereits Erfahrungen mit unserer Plattform sowie Jira und begeisterst Dich für neue digitale Lösungen
  • Wenn Du darüber hinaus auch noch HTML, CSS, JavaScript und API-Schnittstellen-Kenntnisse mitbringst, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!
  • Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind ausgezeichnet – sowohl in Wort als auch in Schrift. Sprichst du darüber hinaus eine weitere Sprache? Ideal!

Wir bieten:

  • Ein kooperatives Arbeitsklima mit Spielraum für eigene Ideen, Kreativität und Konzepte
  • Ein internationales Arbeitsumfeld und ständige Mitarbeiterentwicklung
  • Neueste Technologie am Arbeitsplatz sowie hervorragende Entwicklungschancen in einer zukunftsorientierten Branche
  • Ein Aufgabengebiet, das Dir die Möglichkeit bietet, zum Experten in diesem Bereich zu werden
  • Ein On-Boarding-Programm, in dem Du schrittweise an die Software und Deine zukünftigen Aufgaben herangeführt wirst
  • Die Gelegenheit, immer wieder viele neue Dinge kennenzulernen und Deinen Verantwortungsbereich von Jahr zu Jahr zu erweitern
  • Kostenfreie Getränke, frisches Obst und viele weitere Angebote


Du bist #voiceofthecustomer und bringst #openmindedandhandsonmentality mit? Bewirb Dich noch heute und verwirkliche mit uns Deine persönliche Erfolgsgeschichte!

Intershop Communications AG
Human Resources
Lisa Briesner
Intershop Tower
07740 Jena, Germany