Steigern Sie Ihren Umsatz entlang der gesamten Customer Journey
mit E-Commerce für Hersteller

Besserer Service für alle Endkunden, vom ersten Kauf über fortlaufende Dienstleistungen: So erhöhen Sie Ihren Customer Lifetime Value.

Steigern Sie Ihren Umsatz mit der E-Commerce Plattform für Hersteller

Treten Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kunden – mit einer modernen E-Commerce-Lösung für Hersteller

Unsere Kunden und Partner sind bereits in der digitalen Welt zuhause. Sie erwarten ein reibungsloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg – von der Recherche über den ersten Kauf bis hin zu After-Sales-Dienstleistungen. Intershops E-Commerce-Lösung für Hersteller unterstützt Sie dabei, die ultimative Customer Journey zu kreieren.

Schaffen Sie schnell neue Absatzmöglichkeiten

Einen neuen Markt zu erschließen oder einen neuen Vertriebskanal zu etablieren, ist zeitaufwändig. Unser umfangreiches Set an Out-of-the-Box-Funktionen ermöglicht es Herstellern, schnell schlanke und responsive Shops einzurichten, sodass Sie von neuen Wachstumsmöglichkeiten am Markt profitieren können.

Backend-Ansicht unserer Commerce-Management-Lösung für Hersteller in E-Commerce
Backend-Ansicht des digitalen Kundenportals für Hersteller in E-Commerce

Reduzieren Sie die Maschinenausfallzeiten Ihrer Kunden

Die Digitalisierung kann Herstellern viel Geld sparen! Unterstützen Sie Ihre Kunden mit digitalen Portalen, die rund um die Uhr Zugriff auf Wartungsunterlagen und Self-Services bieten – vom ersten Angebot bis zum Up- und Cross-Selling von Ersatzteilen.

Bieten Sie jedem Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis

Unsere Experience-Management-Funktionen garantieren Herstellern auf dem Weg zur Digitalisierung ein einzigartiges und reibungsloses Einkaufserlebnis. Vor Ort, am Desktop oder Smartphone – so intuitiv, wie es im Consumer-Bereich normal ist.

Backend-Ansicht des Intershop Experience Management für Hersteller
Onlineshop Backend-Ansicht des Produktinformationsmanagements für Hersteller

Werden Sie gefunden und verkaufen Sie komplexe Produkte online

Wir ermöglichen es Herstellern, über digitale Kataloge gefunden zu werden, um neue Kunden zu erreichen. Die Digitalisierung ermöglicht es Herstellern selbst hochpreisige, konfigurierbare Produkte wie Maschinen mit Zubehör online zu verkaufen.

„Unser umfassendes Online-Portal spielt bei der Umsetzung unserer langfristigen Wachstumsstrategie und der Erfüllung unserer Erwartungen an einen hervorragenden Kundenservice eine entscheidende Rolle.“

Chris Thomas Aftermarket Development Manager, KION North America

„Unsere Anforderungen waren hoch. Die Intershop Commerce Plattform überzeugte durch eine Vielfalt an Standardfunktionen sowie ein hohes Maß an Skalierbarkeit.“

Thomas Riebe
Thomas Riebe Head of Digital Commerce Solutions, bei Häfele

„Fachhändler recherchieren und bestellen ihre benötigten Produkte inzwischen zu einem Zeitpunkt, den sie selbst wählen. So steigern wir die Kundenzufriedenheit.“

Bild: Inge Rapold
Inge Rappold Head of Marketing Communications bei Elero

Deshalb ist Intershop die optimale
E-Commerce-Plattform für Hersteller

Intershop ist „Built to boost. Als B2B-Commerce-Spezialisten wissen wir, was es bedeutet, Produkte und Dienstleistungen von Herstellern zu digitalisieren. Wir betreuen weltweit mehr als 300 Kunden. Unsere Cloud-basierte E-Commerce-Plattform für Hersteller hat sich als zukunftssichere Grundlage dafür bewährt.

Marktführer wie Trumpf, Würth, Atlas Copco und Kion machen es vor: Maschinen und Industriegüter lassen sich erfolgreich online vermarkten und auch verkaufen. Wir stärken Hersteller mit einer zentralen und vollständigen B2B-Commerce-Plattform mit umfangreichen Funktionalitäten für ein personalisiertes Nutzererlebnis.

Einige Highlights:

  • Unsere E-Commerce Lösung unterstützt Hersteller in jedem Geschäftsmodell und jeder Organisationsstruktur.

 

Tauchen Sie ein in die Welt der Innovationen und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse. Erfahren Sie mehr, indem Sie unser E-Book hier herunterladen: Best Practices für Industrie und Fertigung im E-Commerce."

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FAQ: E-Commerce für Hersteller

Warum brauchen Hersteller eine E-Commerce Lösung?

Die zunehmende Digitalisierung, der steigende Wettbewerb durch die Globalisierung der Märkte und technologische Innovationen wie künstliche Intelligenz beeinflussen die Fertigungsindustrie in starkem Maße. Folglich müssen Hersteller ihre digitalen Ressourcen und Kompetenzen ausbauen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Schließlich erwarten Kunden einen einfachen und komfortablen Kaufprozess – von der Suche und Konfiguration eines neuen Produktes bis hin zur Auswahl des richtigen Ersatzteils oder Services, natürlich genau zur rechten Zeit, um ungeplante Ausfallzeiten ihrer Maschinen zu vermeiden.

Durch die Implementierung einer leistungsstarken E-Commerce-Lösung werden Hersteller u.a. in die Lage versetzt:

  • flexibler auf Kundenbedürfnisse zu reagieren,
  • überzeugende Customer Journeys und komfortable Einkaufserlebnisse zu realisieren,
  • Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung zu ergreifen,
  • ihren Kundenstamm zu erweitern und neue Einnahmequellen zu erschließen,
  • Händler und Geschäftspartner in ihre E-Commerce-Strategie zu integrieren,
  • ihre Produkte direkt an Endkunden zu verkaufen (D2C-Gechäftsmodelle),
  • zusätzliche After-Sales-Services in einem digitalen Kundenportal zur Verfügung zu stellen,
  • die interne Effizienz ihres Vertriebsteams zu steigern.

Unser kostenloser E-Commerce-Report zum Stand der digitalen Innovation in der Fertigungsindustrie zeigt, welche Ambitionen die Hersteller haben und welche Möglichkeiten sie sehen, ihre Vertriebsprozesse weiter zu digitalisieren, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Was sind die wichtigsten Merkmale einer leistungsstarken E-Commerce Plattform für Hersteller?

Die wichtigsten Merkmale einer leistungsstarken E-Commerce-Plattform für Hersteller sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es Kunden und Händlern einfach macht, Produkte zu finden und zu kaufen, sowie eine nahtlose Integration mit vorhandenen Geschäftsprozessen und Systemen (wie z.B. ERP- und CRM-Systemen). Darüber hinaus sollte die E-Commerce Plattform Hersteller in Lage versetzen, Kunden entlang der kompletten Customer Journey Mehrwerte zu bieten. Dazu gehören u.a.:

  • die Bereitstellung detaillierter Produktinformationen und personalisierter Suchergebnisse und Empfehlungen zur Unterstützung bei der Suche und Auswahl passender Produkte,
  • komfortable Bestellprozesse inkl. einer sicheren und zuverlässigen Zahlungsabwicklung,
  • umfangreiche Self-Service-Funktionen, um Kunden 24/7 Zugriff auf Kontoinformationen, die Bestellhistorie, den Bestellstatus sowie Informationen zu Versand, Rücksendungen, Garantie und vielem mehr zu gewähren,
  • die Abbildung kundenindividueller Prozesse, Preise, Kataloge und Replenishment-Regeln in einem digitalen Kundenportal,
  • After-Sales-Services: maschinen- und kundenindividuelle Trainings; Ersatz- und Verschleißteile, Anleitungen und Wartungsdokumente für installierte Maschinen; Explosions- und CAD-Zeichnungen; Analyse und Auswertungen von IoT-Diensten; Predictive Maintenance, etc.
Welche Vorteile hat E-Commerce für Hersteller?
  • Mehr Umsatz: Durch die Erschließung neuer Kundensegmente und den Zugang zu neuen Vertriebskanälen kann E-Commerce Herstellern helfen, ihr Verkaufsvolumen zu steigern und somit höhere Einnahmen zu erzielen. Dies kann insbesondere für Unternehmen von Vorteil sein, die traditionell auf den Verkauf an den Einzelhandel oder andere Zwischenhändler angewiesen sind und nun direkt an Endkunden verkaufen können (D2C-Geschäftsmodelle).
  • Höhere Kundenzufriedenheit: E-Commerce-Plattformen können personalisierte Erfahrungen bieten, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden basieren. Dies kann zu einer höheren Kundenbindung und Wiederholungskäufen führen.
  • Kosteneinsparungen: E-Commerce kann dazu beitragen, Kosten im Zusammenhang mit Vertriebs- und Marketingaktivitäten, Lagerung und Transport zu senken.
  • Arbeitseffizienz: E-Commerce kann Vertriebsprozesse rationalisieren, die manuelle Arbeit reduzieren und die Effizienz verbessern.
  • Datenanalyse: E-Commerce kann wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Kunden liefern, so dass die Hersteller datengestützte Entscheidungen über Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb treffen können.
  • Nachhaltigkeit: Hersteller können eine nachhaltiger wirtschaften, indem sie B2B-E-Commerce-Plattformen mit CPQ-Funktionalität nutzen. Mit CPQ für Hersteller können Unternehmen ein breiteres Spektrum an nachhaltigen Produktvarianten anbieten und gleichzeitig die Reduzierung von Abfall im Auge behalten.
  • Neue Geschäftsmodelle: Predictive Maintenance und die Integration von Sensoren in Maschinen ermöglichen es, den Zustand von Maschinen und Geräten in Echtzeit zu überwachen. Dadurch kann der Wartungsbedarf vorhergesagt und Wartungsarbeiten gezielt und präventiv durchgeführt werden. Ein wichtiger Vorteil davon ist, dass Maschinen automatisch die Bestellung benötigter Ersatzteile beim Lieferanten auslösen können. Dadurch können Ersatzteile genau dann auf Lager gehalten werden, wenn sie benötigt werden. Das bedeutet, dass die Lagerhaltungskosten für Ersatzteile gesenkt werden können und gleichzeitig eine höhere Verfügbarkeit der Maschinen gewährleistet wird.
  • Effizienzsteigerung: Ein digitales Kundenportal oder die dazugehörige App kann nicht nur die Verbrauchsmaterialien oder Verschleißteile der Anlage, sondern auch die vertraglich festgelegten lokalen Servicepartner sowie alle erteilten Serviceaufträge integrieren. Mitarbeiter können so direkt Lieferungen auslösen und annehmen oder Techniker kontaktieren, um einen Wartungstermin zu vereinbaren.
  • Florierendes After-Sales: Der digitale After-Sales eignet sich hervorragend, um weitere Angebote für neue und ergänzende Produkte ins Spiel zu bringen oder eigene Dienstleistungen anzubieten. Damit steht den Herstellern ein weiterer, dauerhafter Einnahmekanal auch nach dem eigentlichen Produktverkauf zur Verfügung.
Welche ist die beste E-Commerce-Plattform für Hersteller?

Wahl der besten E-Commerce-Plattform für Hersteller hängt u. a. von der Größe, dem digitalen Reifegrad und den Ambitionen des jeweiligen Unternehmens ab. Empfehlenswert ist eine Lösung, die einerseits über leistungsstarke, vorkonfigurierte Standardfunktionalitäten verfügt, mit denen Hersteller schnell und effizient ihre Geschäftsziele erreichen. Andererseits sollte sich die Lösung aber auch durch ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit auszeichnen, um innovative Technologien, Partnerlösungen, Händler, Lieferanten, etc. ohne großen Aufwand in die eigene E-Commerce-Strategie zu integrieren.

Von besonderer Bedeutung ist zudem ein umfangreiches B2B-Feature-Set, das perfekt auf die individuellen Bedürfnisse von B2B-Kunden abgestimmt ist. Die Intershop Commerce Plattform für Hersteller bietet zahlreiche Out-of-the-Box-Funktionalitäten für die schnelle Markteinführung sowie die Flexibilität, zeitnah auf Marktveränderungen und neue Anforderungen auf Einkäuferseite reagieren zu können. Hersteller profitieren von:

  • einer höheren Kundenbindung, indem sie ihren Kunden ein einheitliches Markenerlebnis über alle Vertriebskanäle hinweg und Mehrwerte entlang des gesamten Kundenlebenszyklus‘ bieten,
  • erstklassigen Kundenerlebnissen dank rollenbasierter Ansichten, die Einkäufern, Genehmigern und Administratoren den schnellen Zugang zu den wichtigsten Informationen bieten,
  • integrierten Workflows, Budgetierung und Genehmigungsprozessen, die eine Anpassung an die Unternehmensstrukturen des Kunden ermöglichen,
  • einer umfassenden Plattform, die mit dem Geschäftserfolg von Herstellern „mitwächst“. So lassen sich ein steigendes Kundenaufkommen, mehr Produkte, Preislisten und Bestellungen problemlos bewältigen.

Intershop bietet eine flexible, skalierbare und anpassbare Plattform, die es Herstellern ermöglicht, ihre Online-Vertriebskanäle zu optimieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Insgesamt ist Intershop eine ausgezeichnete Wahl für Hersteller, die ihr Umsatzwachstum vorantreiben und ihre digitale Transformation beschleunigen wollen.

Was sind die wichtigsten E-Commerce-Trends 2024 für Hersteller?

Die Welt des E-Commerce entwickelt sich ständig weiter. Es gibt immer neue Trends und Technologien, die Hersteller und Fertigungsunternehmen für sich nutzen können, um ihre Online-Vertriebskanäle zu optimieren und die Erwartungen ihrer immer anspruchsvolleren B2B-Kunden zu erfüllen. Das sind einige der wichtigsten Trends, die B2B-Commerce in den nächsten Jahren prägen werden:

  • Künstliche Intelligenz (KI): KI-gestütze Personalisierung steigert den Einkaufskomfort Ihrer Kunden.
  • Digital Self-Service im Kundenportal: Bieten Sie Ihren Kunden rund um die Uhr Zugang zu Ihrem Produktkatalog, Services & Support.
  • Virtual Commerce: Realisieren Sie überzeugende, interaktive Einkaufserlebnisse und helfen Sie Ihren Kunden, bessere Kaufentscheidungen zu treffen.
  • Nachhaltigkeit: Sorgen Sie mit einer intelligenten und zugleich effizienten Auftragsabwicklung für eine Verbesserung Ihrer CO2-Bilanz. Eine nachhaltige E-Logistik ist nicht nur umweltverträglicher – ein Aspekt, der für Marken und die Öffentlichkeit täglich wichtiger wird –, sie steigert auch die Rentabilität und Effizienz des gesamten E-Commerce-Geschäfts.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Hersteller und Fertigungsunternehmen von den neuesten Trends im E-Commerce profitieren können, dann laden Sie sich unseren kostenlosen Digital-Trends-Report 2024 herunter: "B2B-Commerce im Jahr 2024: eine schöne neue Welt"

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Intershop David Weber
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