Digitalisierung im Großhandel

Steigen auch Sie jetzt schnell und sicher in den E-Commerce ein.

E-Commerce im Großhandel

Die heutigen wettbewerbsorientierten Märkte fordern, dass Sie sich als Großhändler immer schneller fortentwickeln, unternehmensweit effizienter werden und sich rapide wandelnden Kundenerwartungen schnell und nahtlos anpassen.

Das Intershop-Whitepaper „Digitalisierung im Großhandel“ informiert Sie umfassend und praxisnah über alle Aspekte, die Sie bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens beachten müssen.

 

 

Starten Sie jetzt mit Intershop erfolgreich und sicher in den E-Commerce und profitieren Sie von:

  • weltweiter und uneingeschränkter Verfügbarkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • effektiver Versorgung von Marktnischen und einem ressourcenschonenden Eintritt in neue Zielmärkte
  • erhöhter Kundenbindung durch eine begeisternde und serviceorientierte Customer Journey
  • massiver Kostenersparnis durch intelligente Prozessautomatisierung
  • signifikant höheren Margen durch die Reduzierung von klassischen Vertriebskosten
  • schnelleren und schlankeren Transaktions- und Abwicklungszyklen von Kundenaufträgen
Studie

Großhandelsunternehmen müssen nächste Schritte gehen

Dies ist eine der zentralen Erkenntnisse aus dem Intershop E-Commerce-Report: Mit Vollgas in die digitale Zukunft des B2B-Commerce. Erfahren Sie in diesem Auszug, wie die zunehmende Digitalisierung Ihr Geschäftsmodell verändert.

  • Welche Vertriebskanäle nutzen Ihre Kunden in den kommenden zwölf Monaten?
  • Wie beeinflusst die Digitalisierung schon heute die Vertriebsaktivitäten von Großhändlern?
  • Wer sind die Treiber der Digitalisierung?

Dr. Kai Hudetz

Seit August 2009 Geschäftsführer der IFH Institut für Handelsforschung GmbH Köln.

Interview

Digitalisierung im Großhandel

Herr Dr. Hudetz, die digitale Transformation des Großhandels: Fluch oder Chance? Alternativlos oder „nice to have“?

Der zweite Teil Ihrer Frage ist leicht zu beantworten: absolut alternativlos! Gerade der Großhandel als Bindeglied zwischen den Wertschöpfungsstufen muss die Möglichkeiten nutzen, die ihm die Digitalisierung bietet. Ansonsten wird er kaum überleben können. Das Internet bietet dem Großhandel viele Möglichkeiten, seine Kunden besser und schneller zu bedienen und damit die Kundenbindung weiter zu steigern. Dies wird vor allem auch durch den erhöhten Wettbewerbsdruck notwendig, den die digitale Transformation mit sich bringt. Neue Wettbewerber treten in den Markt, Preistransparenz und Preisdruck nehmen zu.

Herr Dr. Hudetz, beschreiben Sie doch bitte einmal aus der Vogelperspektive den Status quo der Digitalisierung im Großhandel. Wie ist es um diese unternehmenskritische Kundenschnittstelle bestellt?

Wir haben gerade im vergangenen Jahr viele Studien und Projekte in diesem Segment durchgeführt, sodass wir einen recht klaren Blick auf das Thema haben. Wie in anderen Branchen auch, darf man nicht pauschalisieren: Es gibt einige Großhändler, die die Digitalisierung mit Elan und Kundenfokus angehen, Online-Angebote oder bspw. Apps entwickeln. Die meisten Großhändler stehen aber in Sachen kundenorientierter Online-Angebote noch vergleichsweise am Anfang. Es wächst aber das Verständnis, dass es zukünftig ohne digitale, kundenfokussierte Angebote nicht mehr gehen wird.

Jetzt das ganze Interview lesen

Warum Intershop?

Unsere Intershop Commerce Suite ist mehr als ein E-Commerce System. Es ist eine Komplettlösung für den Großhandel und kümmert sich um Ihre Produkte und Ihre Kunden gleichermaßen.

Wir richten Ihren Großhandel konsequent auf Produktivität und maximalen Kundennutzen aus, damit Sie profitabel wachsen und Marktpositionen auch zukünftig sichern.

 

Unsere E-Commerce Lösung für den Großhandel ermöglicht es Ihnen:

  • den gesamten Bestellprozess sowie die Präsentation von dynamischen Inhalten zu meistern.
  • die Kundenbindung durch intelligente Self-Service-Funktionalitäten zu vertiefen.
  • Vertrieb und Bestellmanagement elektronisch abzubilden.
  • Interaktionen mit Endkunden und Vertriebspartnern über mehrere Kanäle zu koordinieren, zu synchronisieren und zu optimieren.

Unsere Lösung  wird über Schnittstellen einfach und schnell an ERP-, CRM- und Supply-Chain-Systeme angebunden und gewährleistet so die tiefe und nahtlose Integration in Ihre Großhandels-IT.

Starten Sie jetzt Ihre digitale Erfolgsgeschichte. Steigern Sie Ihre Umsätze, reduzieren Sie Kosten und wachsen Sie erfolgreich mit E-Commerce im Großhandel.

Relevante Ressourcen

Unsere Leistungen auf einen Blick

Das kann Intershop für Sie tun:

Wir digitalisieren Ihr Großhandelsmodell. Unser Portfolio umfasst die ganzheitliche Beratung, Planung, Steuerung und Umsetzung entlang Ihrer Wertschöpfungskette:

  • Transformations- und Strategieberatung
    Wir sorgen für schnellstmöglichen ROI bei langfristiger Planungssicherheit.
  • Prozessmanagement
    Wir kümmern uns um das reibungslose Management Ihrer Stamm- und Prozessdaten.
  • Technologie
    Wir bieten die marktführende Commerce-Lösung als Kernstück Ihrer Digitalisierungsstrategie.
  • Implementierung
    Wir sichern die nahtlose und schnelle Einbettung in Ihre Systemumgebung.
  • Support
    Wir unterstützen bedarfsgerecht analog Ihrer Ressourcenlage.
  • Business Process Outsourcing
    Wir entlasten Sie und schenken Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: Ihr Kerngeschäft.