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Mit Kundenportalen und Mitarbeiter-Apps Kundenbeziehung festigen und Umsatz steigern

Alles im Blick: das digitale Kundenportal als zentraler Kontaktpunkt für Geschäftskunden

Ein digitales Kundenportal bietet Geschäftskunden rund um die Uhr Zugriff auf Marketing-, Vertriebs- und Service-Funktionen. Es integriert alle webbasierten Anwendungen und Prozesse für die Kundeninteraktion in einer Oberfläche – von der Produktinformation bis zum Aftersales.

Das digitale Kundenportal für Geschäftskunden ist mehr als nur ein Online-Verkaufstool – es bildet den gesamten Kundenlebenszyklus von B2B-Käufern ab.

Im Kundenportal sind alle webbasierten Anwendungen und Prozesse für die Kundeninteraktion vereint. Hier kommen Produktinformationen, redaktionelle Inhalte und die Kommunikation zwischen Kunde und Anbieter zusammen. Das Kundenportal ist auch der zentrale Ort für kollaborative Bestellungen, Nachbestellungen und Services.

  • Informationen und Content
    Umfangreiche Produktinformationen, Details zu Konten und Aufträgen sowie redaktionelle Inhalte stehen rund um die Uhr zur Verfügung.
  • Kollaborative Bestellung
    Geschäftskunden können komplexe Einkaufsprozesse mit verschiedenen Genehmigern, Budgets und Kostenstellen online verwalten und abstimmen.
  • Nachbestellung
    Komfortfunktionen wie Bestellvorlagen, Direktbestellung via Produkt-ID oder das Hochladen einer CSV-Datei sowie Subscriptions erleichtern die Beschaffung.
  • Kommunikation
    Kunde und Ansprechpartner kommunizieren über den Kanal ihrer Wahl: egal ob Chat, soziale Medien, E-Mail, Kontaktformular, Video oder Telefon.
  • Services
    Weitere digitale Services verbessern das Kundenerlebnis und festigen die Beziehung – zum Beispiel die Integration einer digitalen Maschinenverwaltung.

Informiert und inspiriert: Relevante Inhalte verbessern die Wahrnehmung bei Geschäftskunden.

Über ausführliche Produktinformationen und eine detaillierte Beschreibung der Services gelingt Ihnen die perfekte Inszenierung Ihrer Produkte. Ihre Kunden greifen jederzeit online auf Kontoinformationen, Bestellhistorie und den Status der Auftragsabwicklung zu. Das Budget, die Zahlungsfälligkeiten oder auch installierte Anlagen sind im Kundenportal hinterlegt. Durch interessante redaktionelle Inhalte sichern Sie sich zudem die erhöhte Aufmerksamkeit Ihrer Geschäftskunden und treten über Feedback-Formulare, den Chat oder eine Click-to-Call-Funktion sofort in Kontakt.

Bessere Beratung: Die Verzahnung mit dem Vertrieb über Portallösungen steigert die Effizienz und bringt Zusatzgeschäft.

Ein Self-Service-Portal für Ihre Kunden entlastet den Vertrieb bei Aufgaben wie Kundenverwaltung, Auftragserstellung oder Angebotsverhandlung. Die Abwicklung von Aufträgen und die Rechnungsstellung laufen weitgehend automatisiert ab. Ihr Vertrieb hat so mehr Freiraum, sich auf die Beratung von strategischen Kunden mit hohem Absatzpotenzial und komplexen Anforderungen zu fokussieren. Der Innendienst kann basierend auf der Kundenhistorie zusätzliche Produkte und Services anbieten und so das Geschäft weiter ankurbeln. Ihre Außendienstmitarbeiter sind mit mobilen Apps ausgestattet und greifen von unterwegs jederzeit auf alle relevanten Informationen im Portal zu, um Kunden besser zu beraten.

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: Integrierte und digitalisierte Aftersales-Services verbessern das Kundenerlebnis.

Ein digitales Kundenportal integriert auch klassische Leistungen des Aftersales wie Reparaturen und Wartungen sowie Kundenbetreuung. Ergänzt um weitere digitale Services wie zum Beispiel der Einbindung einer digitalen Maschinenverwaltung oder mittels einer Lösung zur vorbeugenden Wartung, hinterlässt ein solcher Auftritt einen bleibenden, positiven Eindruck. So punkten Sie bei Ihren Kunden mit vorausschauendem Service und schneller Problembehebung.

Das Kundenportal (inklusive Webshop) erleichtert und verbessert die Interaktion mit unseren Geschäftskunden. Durch die Integration von Kunden in unsere Prozesse haben wir unser Marketing, unseren Vertrieb und den Service völlig neu ausgerichtet. Auf diese Weise konnten wir die Relevanz der zusätzlich empfohlenen Produkte und die Qualität unserer Dienstleistungen erhöhen. Im Marketing können wir potenzielle Kunden früher fesseln und spezifische Bedürfnisse gezielt ansprechen. Im Vertrieb können wir spezielle Angebote unterbreiten und Verhandlungen online rund um die Uhr durchführen. Und im Service können wir proaktiv zusätzliche Dienstleistungen und Ersatzteile anbieten.

Head of Digital bei einem Konzern der optischen und opto-elektronischen Industrie

Bausteine zur erfolgreichen Umsetzung des digitalen Kundenportals

1

Strategie- und Digitalberatung

Wir sorgen für schnellstmöglichen ROI bei langfristiger Planungssicherheit.

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2

Technologie

Wir liefern die marktführende Commerce-Lösung als Kernstück Ihrer Digitalisierungsstrategie.

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3

Professional Services

Wir entlasten Sie und schenken Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: Ihr Kerngeschäft.

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