Intershop präzisiert Ausblick 2018-2020 im Zuge der Cloud-Transformation und passt die Prognose 2018 an

Jena, 19. November 2018 – Der Vorstand der INTERSHOP Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) hat heute im Zuge der schneller als erwarteten Cloud-Transformation die Prognose 2018 überprüft und die Planungsgrößen 2019 und 2020 verabschiedet. Mittlerweile realisieren sich die Umsatzverschiebungen von einmaligen Lizenzerlösen zugunsten der wiederkehrenden Cloud-Umsätze stärker als bisher angenommen. Dies sorgt wie geplant zunächst für negative Ergebniseffekte im Zuge des Transformationsprozesses, bevor die Cloud-Erlöse im Jahr 2019 die kritische Größe erreichen und wieder steigende Umsätze realisiert werden.

Im Zuge der beschleunigten Transformation erwartet das Management für das Geschäftsjahr 2018 nunmehr einen Umsatzrückgang zwischen 10 % und 15 % sowie ein negatives Ergebnis (EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich. Bisher war man von leicht geringeren Umsätzen gegenüber dem Vorjahr und einem negativen EBIT im niedrigen einstelligen Millionen Euro-Bereich ausgegangen. Für das Geschäftsjahr 2019 plant das Unternehmen wieder steigende Umsätze und ein noch leicht negatives operatives Ergebnis. Für 2020 bestätigt Intershop sein mittelfristiges Ziel von 50 Mio. Euro Umsatz und einer EBIT-Marge von 5 %.

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Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop-Pressekontakt

Heide Rausch
Head of Corporate Communication