Portallösungen für Versorgungsunternehmen

Das neue Energiezeitalter bringt für Energieversorger neben zahlreichen Herausforderungen auch lohnende Geschäftschancen. Die Anforderungen der Gesetzgebung und steigender Wettbewerb zwingen zu ständiger Innovation. Um Kunden zu gewinnen und zu binden, müssen Sie attraktive Mehrwerte anbieten. Effiziente Abläufe, verbesserter Kundenservice und mehr Umsatz über das Internet sind dabei Ihre entscheidenden Wettbewerbsvorteile.

Intershop verbindet Self-Service, Smart Metering, E-Commerce und Marketing in einer einzigen Portallösung. Durch die vollständige Integration in Ihre IT-Systeme werden Abläufe vereinfacht und Medienbrüche verhindert.

Self-Service-Portal

Durch die Verbesserung Ihres Serviceangebots für Neu- und Bestandskunden, die Automatisierung wichtiger Geschäftsprozesse und den Wegfall manueller Vorgänge in der Auftrags- und Bestandsverwaltung senken Sie wirkungsvoll Ihre Kosten.

  • Eigenständige Pflege von Stammdaten durch Ihre Kunden
  • Anschluss- und Vertragsübersicht
  • Rechnungshistorie samt PDF-Download
Smart Metering

Optimieren Sie Ihr Zählerdatenmanagement. Verbessern Sie kundenbezogene Prozesse – von der Abrechnung bis zur Datenanalyse. Straffen Sie Ihre internen Abläufe für Messung und Abrechnung.

  • Online-Verbrauchsdatenauswertung über intelligente Zähler („Smart Metering“)
  • Visualisierung von Last- und Kostenkurven inklusive HT/NT-Verhältnis
  • Skalierbare Zeiträume (Tag – Monat – Jahr)
  • Unterstützung der Kunden bei der Verwaltung von Energie- und Wasserverbrauch
Systeme integrieren, Prozesse optimieren

Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter und Systeme. Dank einer Vielzahl von Schnittstellen binden Sie die Intershop-Portallösung unkompliziert in Ihre IT-Umgebung ein. Sie steuern das Portal bei Bedarf aus vorhandenen Anwendungen heraus oder nutzen die Servicearchitektur von Intershop zum Steuern anderer Systeme.

  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Standardschnittstellen zu einer Vielzahl von Drittsystemen
  • Integration in alle Geschäftsprozesse über die Business Service API
  • Webservice-Unterstützung (inbound und outbound, synchron und asynchron)
Web Content Management

Wechseln Sie mit einem Klick zwischen Redaktionssystem und Portal-Oberfläche. So sehen Sie Ihr Portal auch als Redakteur stets aus der Sicht Ihrer Kunden.

  • Vordefinierte, leicht anzupassende Templates und Seitenkomponenten
  • Freie Gestaltung von Seiten und Produktdarstellungen direkt in der Seitenansicht
  • Zeitgesteuertes Publizieren von Inhalten
  • Platzierung von Aktions-, Cross-Sell- und Up-Sell-Elementen
Reichweite erhöhen durch Online-Marketing (SEO und SEA)

Ein Onlineportal allein macht noch keinen Umsatz – es muss auch gefunden werden. Mit Intershop können Sie Ihre Produkte optimal da platzieren, wo sie gesucht werden. Das bedeutet für Sie: mehr Besucher und mehr Umsatz.

  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Einfache Erstellung von Landingpages
  • Automatisch generierte Meta-Informationen, HTML- und XML-Sitemaps
  • Ausleitung von Angeboten an Marktplätze und Suchmaschinen
Neue Kunden gewinnen und Bestellabläufe verbessern

Die Intershop-Plattform integriert nahtlos alle Vertriebskanäle. Sie ist ausgestattet mit einer intelligenten Promotion Engine, ausführlichen A/B-Testmöglichkeiten, verfeinerter Suchfunktion und einer konsequenten Ausrichtung auf den Wachstumstrend Mobile Commerce.

  • Verbesserte Konversionsraten und höhere Erlöse pro Kunde
  • Erschließung neuer Märkte
  • Bündelung von Tarifen und Dienstleistungen
  • Katalogverwaltung und Warenkorbprozess
  • Cross-Selling-Funktionen zum Verkauf von eigenen und Drittanbieter-Produkten
  • Merkzettel, Produktvergleich und Bestellübersicht
Zusätzliche Umsatzpotentiale durch gezieltes Marketing

Optimieren Sie den Umsatz Ihres Portals durch gezielte Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Erhöhen Sie Zugriffsraten und Verweildauer, verbessern Sie die Konversionsrate und erhöhen Sie den Umsatz.

  • Integriertes Kampagnenmanagement
  • Individuelle Kampagnen für Kunden, Kundengruppen oder Segmente
  • Regeleditor für Discounts und Rabatte
  • Cross- und Upselling
  • Produktvergleiche
  • Verwaltung abgebrochener Bestellvorgänge
Schnell. Effizient. Investitionssicher.

Das neue Energiezeitalter erfordert kostengünstige und schnelle Reaktion auf Markttrends, Fusionen und Deregulierung, soziale Medien und Mobilzugriff. Viele Systeme am Markt oder Eigenentwicklungen sind anfällig, ineffizient und teuer. Erhöhen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch schnellere Markteinführungen von neuen Diensten, Produkten oder Funktionen.

  • Geringere Gesamtkosten für Betrieb und Administration der Plattform
  • Schneller ROI durch voll funktionsfähige und sofort einsatzbereite Lösung für Versorgungsunternehmen
  • Vollständig webbasierte Applikation mit schneller Lernkurve für Ihre Mitarbeiter
  • Anpassung an veränderte Geschäftsbedingungen durch Konfiguration, nicht durch kostspielige Individualentwicklung
  • Flexible Bereitstellungsmodelle: Lizenzkauf, Hosting, SaaS, on-demand, Full-Service

Weitere Informationen

Onlinekundenportal für Energieversorgungsunternehmen von Intershop und T-Systems MMS