Pressemeldungen

Ehlert optimiert Logistikkosten mit Intershop

  • Neue Commerce-Plattform senkt Gesamtkosten
  • Großhändler kann jetzt eine Multi-Channel-Strategie umsetzen
  • Schnelle und professionelle Einrichtung neuer Online-Shops

Jena, 19. Januar 2017 – Die Gustav Ehlert GmbH, der führende Fachgroßhändler für Bedarfsartikel der Nahrungsmittelproduktion, plant den Aufbau neuer Vertriebskanäle bei gleichzeitiger Senkung seiner Gesamtkosten („Total Cost of Ownership“ – TCO). Dazu stellt Ehlert seine Commerce-Plattform auf Intershop um.

Das Sortiment des 1924 gegründeten Familienunternehmens umfasst u. a. Verpackungen, Reinigungsmittel, Berufs- und Hygienebekleidung sowie Gewürze. Über 18.000 Artikel werden in einer unternehmenseigenen Lagerhalle mit einer Größe von mehr als 6.000 m² vorgehalten und mit eigenen LKWs sowie über Logistikpartner ausgeliefert. Mit rund 80.000 Transaktionen pro Jahr, über 85.000 individuellen Preislisten und 750 Zulieferern brauchte Ehlert einen Commerce-Partner, dessen Lösung dem Unternehmen erlaubt, täglich rund um die Uhr Artikel online zu verkaufen, neue Online-Shops schnell und professionell einzurichten sowie seine Logistik- und Vertriebskosten zu optimieren.

Als traditioneller Großhändler tätigt Ehlert eine enorme Anzahl von Transaktionen zu hohen Kosten. Zur Zukunftssicherung der seit vier Generationen erfolgreichen Marke hat sich Ehlert die Senkung der Kosten zum Ziel gesetzt. Durch Erweiterung der Online-Sparte und mithilfe einer zentralisierten Schnittstelle, die sämtliche Kundentransaktionen optimiert, will Ehlert seinen Jahresumsatz bis 2020 um 50 Prozent steigern.

„Ehlert hat sich deshalb für Intershop entschieden, weil wir eine umfassende Palette an Features anzubieten haben und neue Online-Shops mit unserer Lösung mühelos an den Start gebracht werden können“, erklärt Axel Köhler, Vorstand bei Intershop. „Die TCO der bisherigen Plattform sollte beim neuen Projekt deutlich unterschritten werden, insbesondere in puncto Agentur- und Entwicklungszeit.“

Das Team der nubizz GmbH wird Intershop Commerce Management 7.7 bis zum Sommer 2017 implementieren. Im Anschluss wird Ehlert eine kundenorientierte Großhandelsstrategie mit mehreren Shops erarbeiten. Zudem wird das Unternehmen die Perfion-Software für das Produktinformationsmanagement (PIM) sowie Targit als Business-Intelligence-Lösung (BI-Lösung) integrieren.

Weiterlesen …

Online-Pure-Player Zamro mischt europäischen Markt für technische Materialien auf Intershop-Basis auf

Die Intershop Communications AG, der führende unabhängige Anbieter innovativer Omni-Channel-Commerce-Lösungen, hat einen weiteren ambitionierten B2B-Kunden aus den Niederlanden live gebracht. Zamro, ein Ableger der ERIKS-Gruppe, hat sich für die Intershop Commerce Suite mit vollintegrierter Order-Management-Lösung als Kernstück seiner B2B-Commerce-Plattform entschieden.

Weiterlesen …

Online-Shop auf Intershop-Basis für Digitalisierung des After-Sales-Geschäftes

Ein E-Commerce-System auf Intershop-Basis steht ab sofort der BMW Group zur Verfügung. Intershop unterstützte die BMW Group auch bei der Einrichtung des neuen Online-Shops. Kunden der teilnehmenden Händler können über den neuen Webshop aus mehr als 15.000 Originalprodukten wählen und Teile, Zubehör sowie Lifestyle-Produkte der Marken BMW, MINI, BMW Motorrad und Classic bestellen.

Weiterlesen …

Neues Mitglied im Intershop-Aufsichtsrat

Jena, 1. Dezember 2016 – Bei der Intershop Communications AG hat es im Aufsichtsrat einen Wechsel gegeben. Herr Ulrich Prädel ist mit Wirkung zum 1. Dezember 2016 neues Aufsichtsratsmitglied.

Weiterlesen …

Unabhängige Studie bestätigt Intershop Commerce Suite als führende E-Commerce-Lösung

Aus dem aktuellen Benchmarking-Bericht für E-Commerce-Lösungen von NBS System und ESV Digital ging Intershop Communications eindeutig als führend bei den E-Commerce-Lösungen in Frankreich hervor.

Weiterlesen …

Intershop für die HR Excellence Awards nominiert

Die Intershop Communications AG, führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel Commerce, ist für die diesjährigen HR Excellence Awards nominiert. Das Fachkräfteentwicklungsprogramm TEC-LEAD des Commerce-Spezialisten gehört zu den besten drei Einreichungen in der Kategorie „Wissensmanagement: Learning- und Development (KMU)“.

Weiterlesen …

B2B-Commerce im Umbruch: Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf

Die Realisierung ihrer Digitalisierungsagenda zahlt sich bereits für viele B2B-Unternehmen aus. Sie transformieren ihre Geschäftsmodelle, expandieren über ihre traditionellen Märkte hinaus und erneuern ihre operativen Prozesse. Den aktuellen Stand der Digitalisierung im B2B-Commerce erfasst der heute veröffentlichte Intershop E-Commerce Report 2016: „Mit Vollgas in die digitale Zukunft des B2B-Commerce“.

Weiterlesen …

Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2016

Jena, 2. November 2016 – Die Intershop Communications AG hat in den ersten neun Monaten 2016 Umsatzerlöse von 24,7 Mio. Euro (Vorjahr: 32,7 Mio. Euro) erzielt.

Weiterlesen …

Intershop verstärkt Vertrieb und Marketing in Schlüsselpositionen

Die Intershop Communications AG hat wichtige Funktionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing neu besetzt. Für das europaweite Marketing zeichnet ab sofort Carsten Schröder verantwortlich. Mit ihm gewinnt Intershop einen erfahrenen Branchenkenner mit umfangreichen Erfahrungen, die er während 12 Jahren in Managementpositionen in Marketing und Public Relations erwarb. Zuletzt verantwortete er das Marketing bei einem der führenden SAP-E-Commerce-Partner im süddeutschen Raum.

Weiterlesen …

Forschung und Lehre zum E-Commerce verbessern

Online einzukaufen ist für viele Menschen inzwischen alltäg­lich. Für die Firmen ist der E-Commerce allerdings eine große Herausforde­rung, da sich die Anforderungen von Käufern und Handel, aber auch die Rah­menbedingungen und die technischen Möglichkeiten permanent verändern. Up-to-date sein gehört daher nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die ent­sprechenden Wissenschaften zu den Anforderungen. Dass die Friedrich-Schiller-Universität Jena auch in Zukunft diesen Anforde­run­gen gerecht werden kann, ist auch ein Verdienst der Intershop Communica­ti­ons AG.

Weiterlesen …

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309