Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Wirtschaftsinformatiker erhalten Shopsystem

Friedrich-Schiller-Universität Jena vereinbart Kooperation mit Intershop Communications AG

Jena, 8. Februar 2013 – „Kooperationen mit der Wirtschaft haben für die Wissenschaftler und die Studierenden der Universität zahlreiche Vorteile“, ist sich Prof. Dr. Klaus Dicke sicher. Neben einer praxisnahen Ausbildung könne dadurch auch die Ausstattung verbessert werden, so der Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena. „Und da Intershop keinerlei Bedingungen an die Verwendung knüpft und keinen Einfluss auf die Nutzung ihres Shopsystems nimmt, das sie den Wirtschaftsinformatikern zur Verfügung stellt, freue ich mich umso mehr über die neue Kooperation“, sagte der Rektor heute (08.02.) bei der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität und der Intershop Communications AG.

Wurzeln in Jena, die Zweige umspannen die Welt

Das Jenaer Softwareunternehmen stellt den Wirtschaftsinformatikern der Universität kostenlos eine Voll-Lizenz ihres „Enterprise Shopsystems Intershop 7“ für Lehre und Forschung zur Verfügung und stellt damit die bisher lockeren Verbindungen der beiden Partner auf eine festere Basis. „Wir sind auf der ganzen Welt tätig“, sagt Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Intershop-Vorstands. „Dabei vergisst Intershop aber nie, wo es seine Wurzeln hat. Und wenn wir so einen guten Partner direkt vor der Tür haben, dann versteht sich eine solche Kooperation eigentlich von selber“, so Moll, der auch die hohe Qualität der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena mit ihren Schwerpunkten im Risikomanagement und E-Commerce zu schätzen weiß.

Beste Ausstattung für Jenas Studierende

„Die Angewandte und die Wirtschaftsinformatik leben von solchen Kooperationen, die eine praxisnahe Ausbildung und eine hochwertige Forschung erst ermöglichen“, freut sich Prof. Dr. Johannes Ruhland. Der Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik der Jenaer Universität hält die Software „für einen Mercedes unter den Shopsystemen“. Die Studierenden hätten ab dem nächsten Semester die Chance, wie bei einem Auto-Test, das „am Markt etablierte Produkt“ gründlich kennenzulernen und zu analysieren. Sie erlernen das Bedienen eines so umfassenden Shopsystems und „sind danach auch in der Lage, mit anderen, firmenunabhängigen Systemen zu arbeiten“, betont Ruhland und ergänzt: „Wer einen Mercedes steuern kann – und versteht, wie er funktioniert –, kommt auch mit jedem anderen Auto zurecht“. Außerdem werde das System auch in der Forschung zum Einsatz kommen, etwa bei der Erstellung eines systematischen Vergleichs mit anderen Systemen, die es am Jenaer Lehrstuhl bereits gibt. „Unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Intershop wird durch die neue Kooperation noch gefestigt und in Zukunft sicher ausgebaut werden“, sagt Prof. Ruhland, der sich für den Moment aber vor allem über die weitere Verbesserung der Ausstattung der Jenaer Wirtschaftsinformatik freut. „Wir wollen das System auch in der Forschung einsetzen und dabei insbesondere unser Spezialgebiet ‚real time business intelligence‘ weiterentwickeln.“


Kontakt:

Prof. Dr. Johannes Ruhland
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Jena
Carl-Zeiß-Str. 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943310
E-Mail: j.ruhland@wiwi.uni-jena.de

 

Zurück

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309