Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Mobile Commerce: Intershop bringt Online-Shops auf jedes mobile Endgerät

  • E-Shopping über mobile Endgeräte ist Haupttreiber im E-Commerce
  • Mobile Commerce birgt hohes Umsatz- und Kundenbindungspotenzial
  • Händler erhöhen Reichweite durch Mobile Connector von Intershop

Jena, 28. September 2010 – Große und kleine Händler können jetzt den Wachstumsmarkt Mobile Commerce für sich erschließen. Mit dem neuen Intershop Mobile Connector öffnen sie ihren Online-Shop für den mobilen Kanal und erhöhen damit ihre Reichweite. So sind Händler schon heute auf künftige Entwicklungen vorbereitet. Denn ganz gleich ob Smartphone, Tablet-PC, Fernseher oder Spielkonsole, der Mobile Connector bringt Online-Shops auf jedes Endgerät. Die Lösung berücksichtigt automatisch die unterschiedlichen Geräteigenschaften, wie Displayauflösung, Browsertyp und Bedienung per Touch, Scrollrad oder Tastatur. Damit haben Händler die Möglichkeit, ohne zusätzlichen technischen Aufwand weitere Käufergruppen zu erschließen und auf sie zugeschnittene Einkaufserlebnisse zu schaffen.

Im Rahmen seiner strategischen Innovationsinitiative identifizierte Intershop die Trends frühzeitig und investiert gezielt in neue Lösungen. Peter Mark Droste, Vorstand bei Intershop: „Wir haben festgestellt, dass das Interesse unserer Kunden an Mobile-Commerce-Konzepten seit letztem Jahr deutlich steigt. Daher unterstützen wir sie mit tragfähigen Modellen, die neben der Technologie für Multi-Channel-Commerce auch Marketing- und Vertriebskonzepte abdecken sowie die spezifischen Bedingungen der mobilen Nutzung berücksichtigen.“ Bei einem ersten Kunden aus dem Sport- und Outdoor-Segment transportiert der Intershop Mobile Connector das Einkaufserlebnis an jeden Ort der Welt. Weitere Kundenprojekte folgen in Kürze.

Der Intershop Mobile Connector nutzt die bewährte Sevenval FIT Technology. Jörg Ruwe, Geschäftsführer der Sevenval GmbH: „Die Chancen des mobilen Einkaufens sind enorm. Dank der Kooperation von Intershop und Sevenval erreichen Händler und Hersteller ihre Kunden jetzt auch auf allen mobilen, internetfähigen Geräten.“

Bereits heute zeichnet sich ein breites Feld der Anwendungen ab: Konsumenten rufen Produktinformationen ab, schlagen bei aktuellen Schnäppchen zu, lassen sich die nächstgelegene Boutique anzeigen oder buchen Theatertickets. Auch für Geschäftskunden beispielsweise im Ersatzteilgeschäft eröffnen mobile Anwendungen neue Möglichkeiten. Wenn ihre Kunden etwa Artikel per Barcode mit dem Smartphone nachbestellen, lassen sich die Geschäftsabläufe beider Unternehmen deutlich verbessern.

Den Durchbruch für Mobile Commerce erwarten Gartner und Morgan Stanley zwischen 2011 und 2013. Bereits dieses Jahr übersteigt laut Gartner der Umsatz mit mobiler Werbung für die Smartphone-Nutzer die Milliardengrenze. Neue Geschäftschancen eröffnen außerdem Geodienste, die die Verbindung von Online- und stationärem Handel fördern.

Weiter Informationen zum Mobile Connector finden Sie im Mediacenter unter: http://www.intershop.de/media-center.html.

Über Sevenval:

Sevenval ist Technologieführer im Mobile und Multi Channel Web. Basierend auf der FIT Technology bietet die Sevenval GmbH ihren Partnern Software-Produkte, mit denen Webseiten optimiert auf jedem beliebigen Endgerät – wie Handy, Tablet PC und Fernseher – ausgegeben werden. Die Sevenval FIT Technologie ist bei namhaften nationalen und internationalen Unternehmen aus allen Bereichen, wie Telekommunikation, Banken, Verlage, Medien und Handel, im Einsatz.

Zurück

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309