Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop-Wandelanleihe als letzte große Außenfinanzierung abgelöst

  • Rückzahlung aus der Wandelanleihe am Laufzeitende nur 0,9 Mio. Euro trotz niedrigen Aktienkurses beweist das starke Vertrauen der Investoren
  • Intershop nun de facto schuldenfrei und mit verbliebener Cashposition von über 7 Mio. Euro
  • Wegfall der bilanziellen Zinsbelastung verbessert das künftige Nettoergebnis

Jena, 17. Dezember 2008 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gibt bekannt, dass im letzten Wandlungsfenster der Wandelanleihe 967.403 Teilschuldverschreibungen in 967.403 Aktien der Gesellschaft gewandelt wurden. Zum Ende der Laufzeit der Wandelanleihe am 14. Dezember 2008 musste Intershop einen Gesamtbetrag von lediglich 0,9 Mio. Euro für Rückzahlungen aus der Anleihe aufwenden. 

Damit entfallen ab dem kommenden Quartal auch die Zinskosten. Diese betrugen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 noch 277.000 Euro. Der Vorstand erwartet einen entsprechenden positiven Effekt im kommenden Jahr. 

Nach vierjähriger Laufzeit ohne Kuponzahlungen betrug der Rückzahlungsbetrag pro Wandelanleihe 1,46 Euro. Von ursprünglich 11,3 Mio. Teilschuldverschreibungen mit Nennwert von je einem Euro wurden in den vier Wandlungsfenstern seit 2005 insgesamt 10,7 Mio. in Aktien der Gesellschaft gewandelt, was einer Wandlungsquote von 95% entspricht. 

Nachdem sich in diesem Jahr der Kurs der Intershop-Aktie völlig konträr zum erfolgreich vollzogenen Turnaround des Unternehmens darstellte, hatte Intershop bereits im Oktober den vorzeitigen Rückkauf noch ausstehender Wandelanleihen über die Börse begonnen. Insgesamt konnten ca. 57.000 Wandelanleihen zu einem Schnittkurs von deutlich unter 1,46 EUR am Markt erworben werden. Durch diesen Rückkauf sowie die trotz des zuletzt erheblich unter dem Rückzahlungspreis liegenden Aktienkurses hohe Wandlungsquote musste Intershop nur noch ca. 600.000 Wandelanleihen zu Kosten von 0,9 Mio. Euro ablösen. 

„Die hohe Wandlungsquote im letzten Wandlungsfenster unterstreicht das starke Commitment unserer langfristig orientierten Investoren in den substantiellen und nachhaltigen Turnaround Intershops und in die fundamental hohe Werthaltigkeit des Unternehmens“, erklärt Dr. Ludger Vogt, Vorstand bei Intershop. 

 „Auf Grund der hohen Wandlungsquote verbleibt dem Unternehmen ein Cashpolster von mehr als 7 Mio. Euro. Intershop ist nach Auslaufen des Wandlers praktisch schuldenfrei und von der negativen Entwicklung an den Refinanzierungsmärkten nicht betroffen. Da Intershop trotz anhaltender Rezession bislang keine spürbaren negativen Einflüsse auf das eigene operative Geschäft zu verzeichnen hat, ist die Geschäftsführung vollkommen überzeugt, den seit Mitte 2007 eingeschlagenen Erfolgskurs inklusive der Ertrags- und Wachstumsziele ohne Verzögerungen einhalten zu können. Die starke Nettocashposition sowie der positive operative Cash Flow geben uns eine grundsolide Basis, um unser Wachstum dynamisch fortzusetzen ohne im aktuellen Umfeld auf Außenfinanzierung angewiesen zu sein. Wir gehen daher davon aus, als Gewinner aus der gegenwärtigen Krise hervortreten zu können“, kommentiert Dr. Vogt weiter.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309