Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop schließt 2010 als Rekordjahr ab

  • Umsatzerlöse steigen erwartungsgemäß um 20 % auf 38,3 Mio. Euro
  • EBIT verbessert sich um 12 % auf 2,2 Mio. Euro
  • Liquide Mittel steigen um 160 % auf 16,4 Mio. Euro

Jena, 23. Februar 2011 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 bekannt gegeben.

Getragen von deutlich erhöhten Beratungs-Umsätzen mit strategischen Kunden (Platinum Accounts) erzielte die Gesellschaft eine Umsatzsteigerung um 20 % auf insgesamt 38,3 Mio. Euro. Das entspricht der für 2010 abgegebenen Umsatzprognose. Neben den Erlösen aus Beratung und Schulung, die um 64 % auf 19,9 Mio. Euro verbessert wurden, trugen auch die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse (Full Service Geschäft) mit Steigerungen von 8 % und 55 % zum Umsatzzuwachs bei. Der Bereich Online Marketing blieb mit 2,6 Mio. Euro konstant, während die Lizenzumsätze mit 4,2 Mio. Euro (-39 %) unter dem guten Ergebnis des Vorjahres lagen. Das vorläufige Bruttoergebnis erhöhte sich weitgehend proportional zum Umsatz auf 17,9 Mio. Euro, so dass die Bruttomarge mit 47 % dem Vorjahresniveau entspricht. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) legte um 35 % auf 5,1 Mio. Euro zu, was einer EBITDA-Marge von 13 % entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 12 % auf 2,2 Mio. Euro.

Intershop rüstet sich für die Zukunft

Die betrieblichen Aufwendungen lagen im Geschäftsjahr 2010 um rund 20 % über dem Niveau des Vorjahres. Der Anstieg resultierte insbesondere aus den getätigten Investitionen in Innovationen. Intershop hat im vergangenen Jahr 56 neue Mitarbeiter eingestellt, um sich personell für das künftige Wachstum zu rüsten. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte die Gesellschaft 359 Mitarbeiter, für 2011 sind weitere Neueinstellungen geplant. Diese Investitionen spiegeln sich in den erhöhten Aufwendungen im Bereich Forschung und Entwicklung wider. Weitere Ursachen für die gestiegenen Aufwendungen waren erhöhte Abschreibungen auf Softwareentwicklungskosten sowie höhere Rechts- und Beratungskosten, die insbesondere im Zusammenhang mit den drei Hauptversammlungen des vergangenen Jahres anfielen. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich von 2,1 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro, der Konzern-Jahresüberschuss lag bei 1,9 Mio. Euro gegenüber 1,7 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,07 Euro (unverwässert und verwässert), was aufgrund der gestiegenen Anzahl der Aktien im Wesentlichen dem Vorjahresniveau entspricht (2009: 0,07 Euro).

Die vorläufige Konzernbilanz von Intershop zum 31. Dezember 2010 zeigt eine sehr solide Vermögenslage. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden und verfügt über eine Eigenkapitalquote von 68 % gegenüber 64 % zum Jahresende 2009. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 26 % auf 36,2 Mio. Euro. Die liquiden Mittel stiegen um 160 % von 6,3 Mio. Euro auf 16,4 Mio. Euro per Ende 2010.

Intershop erwirtschaftete im Jahr 2010 einen deutlich positiven operativen Cashflow von 7,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro). Mit dem Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit abzüglich Investitionen ergibt sich insgesamt ein Nettozufluss an liquiden Mitteln in Höhe von 10,1 Mio. Euro gegenüber dem Stand per Ende 2009.

Weiteres Wachstum für 2011 erwartet

Insgesamt hat Intershop im vergangenen Jahr seine Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Der strategische Partner GSI Commerce hat sich in wenigen Monaten zu einem der größten Kunden von Intershop entwickelt und die gemeinsamen Projekte in den USA machen gute Fortschritte. Weitere Neukundengewinne und die positive Entwicklung bei den übrigen Platinum Accounts haben ebenfalls zum soliden Ergebnis beigetragen. Für 2011 erwartet der Vorstand weiteres Wachstum beim Umsatz und ein nachhaltig positives Ergebnis. Eine Konkretisierung der Prognose wird im weiteren Jahresverlauf veröffentlicht.

Alle Zahlen sind vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Kontakt:

Investor Relations
Stephan Leschke
T: +49-3641-50-1371
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

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