Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop Hauptversammlung begrüßt Wachstumskurs

  • Weitere Allianzen zur Verbesserung des Marktzugangs geplant
  • Wachstumsprognose für 2011 bestätigt
  • Breite Zustimmung der Aktionäre

Jena, 30. Juni 2011 – Der Vorstand der Intershop Communications AG hat auf der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft, die am Mittwoch, den 29. Juni in Jena stattfand, den anwesenden Aktionären seine Zukunftsstrategie erläutert. Kernbestandteil dieser Strategie ist die Bildung weiterer internationaler Allianzen nach dem Vorbild der bestehenden erfolgreichen Partnerschaft mit dem US-Konzern GSI Commerce.

Ziel der Allianzen ist es, die Innovationskraft im dynamischen Markt für E-Commerce durch das gebündelte Know-how der Partner zu stärken und den Marktzugang insbesondere außerhalb Europas zu verbessern. Dadurch soll der Wachstumskurs der Gesellschaft weiter beschleunigt werden. Für das Geschäftsjahr 2011 hat der Vorstand auf der Hauptversammlung seine bestehende Prognose bestätigt. Demnach erwartet das Management einen Umsatzzuwachs von 10-20 % und ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau.

Insgesamt kamen rund 100 Aktionäre und Aktionärsvertreter zur Hauptversammlung. Die Präsenz lag bei über 48 % des Grundkapitals. Die Anteilseigner folgten bei sieben der zehn zur Abstimmung stehenden Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit den Vorschlägen der Verwaltung. Bei drei Tagesordnungspunkten wurde den Kompromissvorschlägen von Aktionären zugestimmt. Unter anderem beschlossen die Aktionäre, die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals I im Volumen von 7,5 Millionen Euro.

Ludwig Lutter, Mitglied des Vorstands der Intershop Communications AG, sagte: "Intershop ist nach dem Rekordjahr 2010 erneut gut ins Jahr 2011 gestartet. Die Aktionäre haben uns durch ihre Zustimmung vor allem bei der Schaffung des Genehmigten Kapitals ihr Vertrauen ausgesprochen. Damit haben wir eine wichtige Grundlage zum Ausbau unseres weltweiten Netzwerks an strategischen Allianzen geschaffen.“

Für das ausscheidende Mitglied des Aufsichtsrats Michael Conn wählte die Hauptversammlung Tobias Hartmann, Chief Executive Officer, Global Operations der GSI Commerce, Inc. als neues Mitglied des Aufsichtsgremiums.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

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Heide Rausch

Head of Corporate Communication

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