Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop gewinnt mit GSI Commerce starken strategischen Partner in den USA

Jena, 16. April 2010 – Die Intershop Communications AG hat die Unterzeichnung einer strategischen Vereinbarung mit GSI Commerce, Inc. (NASDAQ: GSIC) bekannt gegeben. Das US-Unternehmen zählt zu den weltweit größten Anbietern von Full Service-, E-Commerce- und Multi-Channel-Lösungen.

Wesentlicher Bestandteil des Vertrages ist eine Reseller-Vereinbarung, nach der GSI Commerce als exklusiver Vertriebspartner der Intershop-Software Enfinity auf dem amerikanischen Markt und als nicht-exklusiver Partner in weiteren Auslandsmärkten weltweit fungiert.

Das mehrjährige Abkommen beinhaltet zudem den Erwerb einer Lizenz der Intershop Standardsoftware Enfinity Suite einschließlich Service- und Wartungsdienstleistungen. Der Erwerb ermöglicht es GSI, seine E-Commerce-Lösung mit Intershop-Softwareprodukten zu ergänzen. GSI Commerce bietet seinen Kunden bislang ausschließlich On-Demand-Lösungen für den Internet-Vertrieb basierend auf dem Software as a Service (SaaS) Prinzip an. Das erwartete Auftragsvolumen des Lizenz- und Serviceabkommens liegt im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich über einen Zeitraum von fünf Jahren.

„GSI Commerce ist ein weltweit führender E-Commerce Player mit einem riesigen Kundenpotential und einer starken Vertriebspower. Die Vereinbarung markiert einen Meilenstein für Intershop, denn sie ermöglicht uns, die Erschließung des wichtigen US-Marktes, die wir allein nicht in dieser Form realisieren könnten“, sagt Peter Mark Droste, Vorstandsmitglied der Intershop Communications AG.

Zur Untermauerung der strategischen Bedeutung der Partnerschaft hat das an der Nasdaq notierte US-Unternehmen eine Beteiligung von 10,5 % am Intershop Grundkapital erworben. Darüber hinaus wird GSI im Wege einer Kapitalerhöhung weitere rund 560.000 neue Aktien, entsprechend 2,1 % des Grundkapitals, erwerben.

„Intershop hat eine hervorragende E-Commerce Plattform für Unternehmen entwickelt, die unsere Angebotspalette ideal ergänzt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere strategische Partnerschaft für beide Unternehmen einen signifikanten Mehrwert bietet, und freuen uns auf die Rolle als exklusiver Vertriebspartner für die Intershop Software auf dem amerikanischen Markt“, sagt Michael G. Rubin, Chairman, President und CEO von GSI Commerce.

„Wir sehen der Zusammenarbeit mit GSI sehr positiv entgegen und begrüßen die Festigung der Partnerschaft durch eine Beteiligung an Intershop“, ergänzt Intershop-Vorstand Henry Göttler.

Jupiter Capital Partners, München, fungierte als Finanzberater von Intershop, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Hamburg, als deren Rechtsberater.

Über GSI Commerce

GSI Commerce® ist ein führender Dienstleistungsanbieter von E-Commerce, Mehrkanalhandel und interaktivem Marketing für Großunternehmen im Bereich Business-To-Consumer (B2C) in den USA und auf dem internationalen Markt. Mit unserer E-Commerce-Plattform, die Technologie, Zufriedenheit und Kundenbetreuung vereinigt und alleinstehend oder als Teil einer integrierten Komplettlösung benutzt werden kann, liefern wir maßgeschneiderte Lösungen. Unsere Geschäftsbereiche TrueActionTM und e-Dialog erbringen ein komplettes Sortiment von interaktiven Marketing-Dienstleistungen. Außerdem bieten wir über RueLaLa.com und einem Online Off-Price Marktplatz, SmartBargains.com, Marken- und Handelsunternehmen eine Plattform für private Online-Geschäfte.
www.gsicommerce.com

Zurück

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309