Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop erneut mit Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten

  • Nettoerlöse steigen um 9 % auf 38,7 Mio. Euro
  • Operatives Ergebnis (EBIT) mit 53 TEUR leicht im Plus
  • Positiver operativer Cashflow von 2,1 Mio. Euro

Jena, 7. November 2012 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat in den ersten neun Monaten 2012 einen Nettoumsatz von 38,7 Mio. Euro erzielt, was einer Steigerung von 9 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Damit setzt die Gesellschaft ihren anhaltenden Wachstumskurs fort. Der Nettoumsatz des dritten Quartals blieb leicht hinter den Erwartungen zurück und kam auf 12,2 Mio. Euro (Vorjahr: 12,5 Mio. Euro).

Alle Geschäftsbereiche mit Ausnahme des Wartungsgeschäfts realisierten in den ersten neun Monaten 2012 deutliche Zuwächse. Zur Umsatzsteigerung beigetragen haben sowohl die Gewinnung neuer Projekte und Kunden als auch das Geschäft mit bestehenden Großkunden (Platinum Accounts). Im wichtigen Lizenzbereich setzte Intershop mit 3,5 Mio. Euro rund 11 % mehr um als im Vorjahr. Das Segment Beratung und Schulung verbuchte eine Steigerung um 8 % auf 21,6 Mio. Euro. Kräftig zugelegt haben die Bereiche Online Marketing und Sonstige Erlöse, die um 23 % respektive 55 % über dem Vorjahr abschlossen. Mit Online Marketing setzte Intershop 3,1 Mio. Euro um. Die sonstigen Erlöse, bestehend aus Full-Service-Geschäft sowie Erlösen aus der Transaktionsplattform TheBakery, kamen auf 3,7 Mio. Euro. Lediglich die Wartungserlöse verminderten sich um 9 % auf 6,8 Mio. Euro.

Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: „Die Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten ist durchweg zufriedenstellend. Derzeit laufen die ersten Implementierungen unserer neuen Cross-Channel-Software Intershop 7. Bei der Vermarktung setzen wir verstärkt auf unser internationales Partnernetzwerk, das wir in den letzten Monaten deutlich ausgebaut haben.“

Das Bruttoergebnis reduzierte sich leicht um 5 % auf 13,5 Mio. Euro, was einer Bruttomarge von 35 % entspricht. Ursache für das geringere Bruttoergebnis waren im Wesentlichen margenschwächere Beratungserlöse im Berichtszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 53 TEUR unter dem Vorjahreswert von 1,5 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss belief sich auf 22 TEUR (Ergebnis je Aktie: 0,00 Euro) gegenüber 1,9 Mio. Euro (Ergebnis je Aktie: 0,06 Euro) in den ersten neun Monaten des Vorjahres.

Das unter dem Vorjahr liegende Ergebnis resultiert aus Verzögerungen bei größeren Projekten, deutlich höheren Marketingkosten für den Start der neuen Intershop-Software sowie Einmaleffekten bei den Verwaltungskosten. Dennoch blieb die Betriebskostenquote gegenüber dem Vorjahresniveau nahezu konstant bei 37 % nach 38 % im Vorjahreszeitraum.

Die Bilanzsumme zum Zwischenbilanzstichtag 30. September 2012 verringerte sich leicht um 2 % auf 40,2 Mio. Euro. Die bereits sehr komfortable Eigenkapitalquote erhöhte sich von 68,5 % zum Jahresultimo 2011 auf 70,3 %. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden. Die frei verfügbaren, liquiden Mittel reduzierten sich um 8 % auf 15,5 Mio. Euro. Intershop erwirtschaftete in den ersten neun Monaten einen positiven operativen Cashflow von 2,1 Mio. Euro.

Intershop hat in den ersten neun Monaten zahlreiche neue Kunden und Projekte gewonnen, darunter ein führendes europäisches Einzelhandelsunternehmen im Fashionbereich. Weitere namhafte Neukunden sind der Harry Potter-Vermarkter Pottermore, die französische Raja-Gruppe und die Styrolution Group.

Ludwig Lutter, Finanzvorstand von Intershop: „Der E-Commerce Bereich ist einer der wenigen Wachstumsmärkte im Moment, entsprechend steigt die Bedeutung dieses Geschäftsbereiches für unsere Kunden. Daher sehen wir, dass sowohl Bestandskunden als auch Interessenten ihre E-Commerce Strategien genau prüfen und anpassen. Das wiederum hat zu Verzögerungen bei laufenden und neuen Projekten geführt.“

Das Unternehmen erwartet nunmehr eine Steigerung der Nettoerlöse zwischen 5 und 10 % und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis.

Der Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2012 steht zum Download unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.

Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
Telefon: +49-3641-50-1000
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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

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