Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop erneut mit positivem Quartalsergebnis

  • Jahresumsatz 2007 gegenüber Vorjahr um 55% gestiegen
  • Freie liquide Mittel in 2007 um 64% gestiegenen
  • Zweites Halbjahr 2007 wie angekündigt in Gewinnzone
  • Überdurchschnittliches Umsatzwachstum für 2008 erwartet

Jena, 14. Februar 2008 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute das Ergebnis für das vierte Quartal 2007 zum 31. Dezember 2007 sowie für das Geschäftsjahr 2007 bekannt.

Intershop erreichte im vierten Quartal 2007 erneut ein positives Ergebnis nach Steuern in Höhe von 0,5 Mio. Euro. Vor Abzug von 0,3 Mio. Euro sonstige betriebliche Aufwendungen, die dem Unternehmen durch Auflösung einer Forderung gegenüber einem früheren Organmitglied entstanden sind, beträgt der Gewinn über 0,8 Mio. Euro.

Damit wurde ein für das zweite Halbjahr 2007 prognostizierter Gewinn in Höhe von mehr als 1 Mio. Euro erwirtschaftet.

Das Nettoergebnis für das Geschäftsjahr 2007 beträgt mithin -2,0 Mio. Euro. Darin enthalten sind die im zweiten Quartal angefallenen Restrukturierungskosten von 2,0 Mio. Euro und der negative Sondereffekt von über 0,3 Mio. Euro im vierten Quartal.

Intershop verzeichnet damit seit drei Quartalen einen positiven Cashflow und Gewinne aus der operativen Tätigkeit vor Restrukturierung und einmaligen sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Ohne die genannten Sondereffekte ergibt sich für das Gesamtjahr 2007 ein Gewinn aus dem operativen Geschäft von 0,2 Mio. Euro.

Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2008 eine anhaltend positive Entwicklung, die voraussichtlich deutlich über dem Branchenmittel liegen wird. Grundlage dieser Prognose ist neben der positiven Umsatzentwicklung, den strukturellen Effizienzsteigerungen und der gesunden Kostenbasis der Umstand, dass für Intershop keine Bankverbindlichkeiten bestehen.

Umsatz

Der Gesamtumsatz stieg im vierten Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 48% von 5,5 Mio. Euro auf 8,2 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2007 erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 55% von 19,8 Mio. Euro auf 30,7 Mio. Euro.

Die im Gesamtumsatz enthaltenen Lizenzerlöse steigerten sich um 66% von knapp 1,0 Mio. Euro im vierten Quartal 2006 auf über 1,6 Mio. Euro im abgelaufenen Quartal. Im Jahresvergleich erhöhten sich die Lizenzumsätze um 29% von 4,5 Mio. Euro in 2006 auf 5,7 Mio. Euro in 2007.

Die Serviceerlöse stiegen um 44% von 4,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2006 auf 6,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2007. Im Gesamtjahr 2007 erzielte das Unternehmen Serviceerlöse von 24,9 Mio. Euro im Vergleich zu 15,3 Mio. Euro im Jahr 2006. Dies entspricht einer Steigerung um 63%.

Intershop erzielte erst ab dem dritten Quartal 2006 Online-Marketing-Erlöse. Diese betrugen in 2006 1,7 Mio. Euro gegenüber 6,0 Mio. Euro in 2007. Im Jahresvergleich stiegen folglich die Serviceumsätze ohne Online Marketing von 13,6 Mio. Euro in 2006 auf 18,9 Mio. Euro in 2007 bzw. um 39%.

Ergebnis

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) lag im vierten Quartal 2007 bei 0,5 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal betrug das EBIT -2,0 Mio. Euro. Die EBIT-Marge erhöhte sich von -36% auf +6%. Das Ergebnis nach Steuern erreichte im zu Ende gegangenen Quartal 0,5 Mio. Euro. Im vierten Quartal 2006 war es mit -2,0 Mio. Euro negativ. Der Gewinn pro Aktie lag bei 0,02 Euro gegenüber einem Verlust von 0,08 Euro pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

Das Jahres-EBIT erhöhte sich von -5,9 Mio. Euro in 2006 auf -1,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2007.

Der Nettoverlust lag im Geschäftsjahr 2007 bei 2,0 Mio. Euro bzw. 0,09 Euro pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von 6,4 Mio. Euro bzw. 0,28 Euro je Aktie in 2006.

Wie angekündigt konnte das positive Ergebnis des zweiten Halbjahres 2007 die Verluste aus dem ersten Halbjahr 2007 nicht vollständig ausgleichen.

Bilanz und Cashflow

Das Eigenkapital stieg innerhalb der letzten zwölf Monate um 77% und betrug 12,2 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007. Die Eigenkapitalquote lag zum selben Zeitpunkt bei 52% im Vergleich zu 30% am 31. Dezember 2006.

Der Cashflow war im vierten Quartal 2007 wiederum positiv. Die frei verfügbaren liquiden Mittel erhöhten sich von 3,6 Mio. Euro per 31. Dezember 2006 bzw. 5,2 Mio. Euro per 30. September 2007 auf 5,9 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007. Die Gesamtliquidität (liquide Mittel und liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) betrug 9,9 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007 im Vergleich zu 9,3 Mio. Euro zum 30. September 2007 und 11,2 Mio. Euro zum 31. Dezember 2006. 

Operatives Geschäft im 4. Quartal 2007

Die erfolgreiche Bilanz des 4. Quartals 2007 basiert vor allem auf dem Gewinn wichtiger Neukunden sowie der Weiterführung und dem Abschluss mehrerer Großprojekte.

So nahmen in Deutschland Großkunden aus der Automobil- und Chemieindustrie ihre E-Commerce-Plattformen auf Enfinity Suite 6 in Betrieb und bauen derzeit die Anwendungen für den internationalen Online-Handel aus.

Der führende US-Großhändler von Werbemitteln, Four Seasons General Merchandise, nahm im Berichtszeitraum seinen neu gestalteten E-Commerce-Auftritt auf Enfinity Suite 6 in Betrieb und plant für 2008 den umfassenden Ausbau des Systems.

Eine Reihe von Bestandskunden, darunter der bekannte Teleshopping-Sender HSE24 und der international agierende Kölner Music Store, entschieden sich im vergangenen Quartal für eine Migration auf die neueste Version der Intershop-Standardsoftware, Enfinity Suite 6.2. 

Mehrere laufende Großprojekte, u. a. mit SUN Microsystems in den USA und einem Telekommunikationsunternehmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum, trugen zu den hohen Serviceumsätzen von Intershop bei.

Die Realisierung zahlreicher umsatzstarker Projektaufträge sicherte Intershop u. a. durch das verstärkte Engagement von Implementierungs- und Offshoring-Partnern ab, zu denen u. a. Firmen in China und Osteuropa zählen. Nach Ausbildung und Einarbeitung der zusätzlichen Ressourcen konnte das Unternehmen die verfügbaren Projektkapazitäten im vierten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppeln.

Nach der im September 2007 gestarteten Initiative zur Verstärkung der Zusammenarbeit mit Vertriebs-, Lösungs- und Technologiepartnern in ganz Europa verzeichnet das Unternehmen eine Reihe neuer Kunden für seine Software Enfinity Suite 6, insbesondere aus West- und Nordeuropa. Dazu zählt u. a. das niederländische Kommunikationsunternehmen KPN.

Der Geschäftsbereich Online Marketing von Intershop betreute im vierten Quartal 2007 u. a. namhafte Kunden wie Playboy Online Shop, Discount24 und Hawesko. Seit Sommer letzten Jahres bietet Intershop auch in Italien Online-Marketing-Leistungen an und gewann in diesem Markt innerhalb von sechs Monaten zehn Neukunden, darunter Nokiashop und Maserati.

Die Umsatzsteigerungen im Segment Online Marketing sind auch auf die Einführung von Technologien und Dienstleistungen zurück zu führen, die besonders auf Betreiber der Intershop-Software Enfinity Suite 6 zugeschnitten sind. Beispielsweise können mit der Intershop Feedengine Daten aus Enfinity-Systemen automatisiert an über 30 Preisvergleichsportale übergeben werden.

Intershop ist seit Oktober 2007 einer der wenigen weltweit zertifizierten Partner des Yahoo! Search Marketing Paid Inclusion Programms.
Seit November 2007 ist der dritte Full-Service-Kunde von Intershop live. Neben den Online-Boutiquen von Wolford und dem Internetshop von Birdie-Lounge übernimmt das Unternehmen somit auch den kompletten Online-Vertrieb für die in Europa erfolgreich etablierte Marke ROADSIGN AUSTRALIA.

Damit verzeichnete das Segment Full-Service E-Commerce von Intershop im vierten Quartal 2007 die bisher höchsten Quartalsumsätze.

Ende Oktober 2007 präsentierte sich Intershop auf dem Deutschen Versandhandelskongress und der Mail Order World in Wiesbaden als einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Standardsoftware und –Lösungen.

Zum 31. Dezember 2007 beschäftigte Intershop weltweit 233 Vollzeitkräfte gegenüber 247 per 31. Dezember 2006.

Ausblick

Intershop wird den positiven Wachstumstrend in 2008 fortsetzen. Die Restrukturierungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Sie wirkten sich bereits im Laufe des zweiten Quartals 2007 in deutlich gestiegenen Umsätzen aus und führten zu den Gewinnen der letzten beiden Quartale.

Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet Intershop ein signifikant positives Jahresergebnis. Dazu Andreas Riedel, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG:

„Wir erwarten für 2008 ein weiteres kräftiges Umsatzwachstum. Dies wird natürlich maßgeblich von deutschen und europäischen Kunden geprägt sein. Mit unserem neuen Management in den USA werden wir jedoch auch die Kundenbasis in diesem Markt aktiv vergrößern. Auch in anderen Regionen, z. B. Australien, erleben wir gerade eine große Nachfrage nach Intershop-Lösungen.
Das erste Quartal dieses Jahres hat sehr gut begonnen. Wir haben volle Auftragsbücher und stehen in vielversprechenden Verhandlungen mit mehreren großen Kunden für den Bereich Full-Service E-Commerce.
Dennoch werden wir auch 2008 extrem kostenbewusst vorgehen und Neueinstellungen oder Investitionen auf umsatzrelevante Bereiche konzentrieren. Damit sind alle Weichen für signifikante Gewinne im Geschäftsjahr 2008 gestellt.“

Zurück

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309