Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop erhöht freie Liquidität

Frei verfügbare Zahlungsmittel um 2,3 Mio. Euro gestiegen

Jena, 07. Februar 2008 – Mit Abschluss eines neuen Mietvertrages im August des vergangenen Jahres musste die Intershop Communications AG eine sich jährlich verringernde Mietsicherheit für den Firmensitz in Jena in Höhe von anfänglich 3,9 Mio. Euro als Barmittel hinterlegen.

Zum 1. Januar 2008 hat sich die Mietsicherheit erstmals um 766 TEUR reduziert. Daneben hat das Unternehmen die Form der Besicherung geändert, die ab sofort über eine Mietbürgschaft erfolgt. Dafür muss Intershop gegenüber dem Bürgen nur 50% der Sicherheit in Bar hinterlegen.

Somit erhöht sich durch Auflösung liquider Mittel mit Verfügungsbeschränkung die freie Liquidität des Unternehmens um 2,3 Mio. Euro gegenüber dem 31. Dezember 2007.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309