Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop Communications AG gibt Ergebnis für das zweite Quartal 2006 bekannt

Jena, 27. Juli 2006 - Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute das Ergebnis für das zweite Quartal 2006 zum 30. Juni 2006 bekannt. 

Im zweiten Quartal 2006 betrug der Gesamtumsatz 4,3 Mio. Euro gegenüber 5,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2006 und 4,2 Mio. Euro im zweiten Quartal 2005. Die Lizenzerlöse betrugen im zweiten Quartal 2006 1,0 Mio. Euro gegenüber 1,8 Mio. Euro im ersten Quartal 2006, verglichen mit 0,4 Mio. Euro im zweiten Quartal 2005. 

Die Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) reduzierten sich von 6,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2006 um 1,0 Mio. Euro auf 5,4 Mio. Euro im zweiten Quartal 2006. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrugen die Gesamtbetriebskosten 5,2 Mio. Euro. 

Intershop verzeichnete im zweiten Quartal 2006 einen Nettoverlust in Höhe von 1,3 Mio. Euro bzw. 0,07 Euro je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von 1,5 Mio. Euro bzw. 0,08 Euro je Aktie im ersten Quartal 2006 und einem Nettoverlust in Höhe von 1,2 Mio. Euro bzw. 0,07 Euro je Aktie im zweiten Quartal 2005. 

Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens stieg von 13,5 Mio. Euro zum 31. Dezember 2005 auf 15,4 Mio. Euro zum 30. Juni 2006. Die hierin enthaltenen frei verfügbaren liquiden Mittel erhöhten sich auf 7,9 Mio. Euro zum 30. Juni 2006 von 7,3 Mio. Euro zum 31. Dezember 2005. 

Operatives Geschäft im 2. Quartal 2006

  • Intershop erhielt im Mai 2006 den ersten umfangreichen Full-Service E-Commerce Auftrag eines bekannten Markenherstellers aus dem deutschsprachigen Raum. Im Rahmen dieses Projektes, welches voraussichtlich im Spätsommer 2006 abgeschlossen wird, deckt Intershop sämtliche E-Commerce Geschäftsprozesse dieses Neukunden international ab.
  • Als Neukunden in Europa gewann Intershop den niederländischen Elektrotechnik-Zulieferer Nedis sowie Free Record Shop, ein niederländischer Anbieter von Entertainment-Produkten.
  • Intershop übernahm am 28. Juni 2006 die SoQuero GmbH. Das Frankfurter Unternehmen ist ein Anbieter von Online Marketing Dienstleistungen. Mit dieser Übernahme stärkt Intershop seine Position als Full-Service E-Commerce Anbieter und erweitert sein Geschäftsfeld.
  • Zum 30. Juni 2006 beschäftigte Intershop weltweit 234 Vollzeitkräfte gegenüber 219 Vollzeitkräften zum 31. März 2006. Die Erhöhung resultiert im Wesentlichen aus der Übernahme der SoQuero GmbH.

Ausblick 
Intershop erwartet für das Geschäftsjahr 2006 weiterhin ein positives Nettoergebnis.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309