Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop Communications AG gibt Ergebnis für das vierte Quartal 2006 und das Geschäftsjahr 2006 bekannt

Jena, 15. Februar 2007 - Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute das Ergebnis für das vierte Quartal 2006 zum 31. Dezember 2006 sowie für das Geschäftsjahr 2006 bekannt. 

Im vierten Quartal 2006 stieg der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorquartal von 4,9 Mio. Euro auf 5,5 Mio. Euro; im Vergleich dazu betrug der Gesamtumsatz im vierten Quartal 2005 5,3 Mio. Euro. Die Lizenzerlöse erhöhten sich im vierten Quartal 2006 auf 1,0 Mio. Euro gegenüber 0,6 Mio. Euro im dritten Quartal 2006 und 1,6 Mio. Euro im vierten Quartal 2005. Der Gesamtjahresumsatz von Intershop erhöhte sich von 17,8 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2005 auf 19,8 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2006. 

Die Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) betrugen 7,9 Mio. Euro im vierten Quartal 2006 gegenüber 6,4 Mio. Euro im Vorquartal und 4,6 Mio. Euro im vierten Quartal 2005. Die jährlichen Gesamtbetriebskosten betrugen im Geschäftsjahr 2006 26,1 Mio. Euro im Vergleich zu 20,0 Mio. Euro in 2005. 

Intershop verzeichnete im vierten Quartal 2006 einen Nettoverlust in Höhe von 2,4 Mio. Euro bzw. 0,11 Euro je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von 1,6 Mio. Euro bzw. 0,09 Euro je Aktie im dritten Quartal 2006 und einem Nettogewinn in Höhe von 0,2 Mio. Euro bzw. 0,01 Euro je Aktie im vierten Quartal 2005. Für das Geschäftsjahr 2006 ergibt sich ein Nettoverlust in Höhe von 6,8 Mio. Euro oder 0,36 Euro je Aktie, verglichen mit 3,4 Mio. Euro oder 0,18 Euro je Aktie im Geschäftsjahr 2005. 

Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens reduzierte sich von 13,5 Mio. Euro zum 31. Dezember 2005 auf 11,2 Mio. Euro zum 31. Dezember 2006. Die hierin enthaltenen frei verfügbaren liquiden Mittel betrugen 3,6 Mio. Euro zum 31. Dezember 2006 gegenüber 7,3 Mio. Euro zum 31. Dezember 2005.

Operatives Geschäft im 4. Quartal 2006

  • Der erste Full-Service E-Commerce Kunde von Intershop, die Wolford AG, hat am 28. November 2006 sein E-Commerce Portal eröffnet. Intershop verantwortet im Rahmen dieses Projektes die gesamten Online-Geschäftsprozesse des Neukunden.
  • Als Neukunden gewann Intershop den niederländischen Navigationssysteme-Hersteller TomTom, die schwedische Baumarktkette BYGGmax, den niederländischen Software-Distributor Electronic Software Distribution (ESDNOW) sowie Warehouse Stationery Limited, ein großer Zulieferer für Schreibwarenartikel in Australien, Neuseeland und Asien.
  • Der Intershop-Kunde mobilkom austria, Marktführer unter den österreichischen Mobilfunkanbietern, startete seine neue Online-Plattform, welche auf der Intershop-Software Enfinity Suite 6 läuft.
  • Eine Tochterfirma des Baur Versands, die Baur Fulfillment Solutions, unterschrieb einen Kooperationsvertrag mit Intershop. Beide Unternehmen arbeiten im Fulfillment-Geschäftsbereich zusammen und bieten gemeinsam umfangreiche Dienstleistungen in diesem Segment an.
  • Intershop und FIEGE, eine der führenden Logistikdienstleister in Europa, beschlossen einen umfassenden Partnerschaftsvertrag für Logistikdienstleistungen bei deutschlandübergreifenden, internationalen Projekten.
  • Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. verlieh der Business Unit Online Marketing von Intershop das SEM- und SEO-Zertifikat für kundenfreundliche und professionelle Vermarktung von Paid Listings (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Intershop veranstaltete im Oktober 2006 die Intershop Open, die größte E-Commerce Fachkonferenz in den Neuen Bundesländern, mit mehr als 200 Gästen aus Europa und den USA.
  • Intershop präsentierte sich Ende Oktober 2006 in Wiesbaden auf dem Deutschen Versandhandelskongress, dem wichtigsten deutschen Kongress der Versandhandelsbranche. Auf diesem Kongress wurde der Intershop-Kunde Lenscare AG, Europas größter Versandhandel für Kontaktlinsen und Zubehör, mit dem Preis für den "Online Shop des Jahres 2006" geehrt.
  • Zum 31. Dezember 2006 beschäftigte Intershop weltweit 247 Vollzeitkräfte gegenüber 244 Vollzeitkräften zum 30. September 2006. Zum 31. Dezember 2005 beschäftigte Intershop weltweit 222 Vollzeitkräfte.

Ausblick

Angesichts der positiven Marktprognosen zur Entwicklung des Online-Handels rechnet Intershop mit einer deutlichen Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2007 ein positives Nettoergebnis und einen positiven Cash-Flow.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
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