Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Intershop baut deutliche Umsatzsteigerung im dritten Quartal aus

  • Q3-Nettoumsatz steigt um 50 % auf 10,5 Mio. Euro
  • Nettoumsatz nach 9 Monaten bei 27,7 Mio. Euro (+34 %)
  • Nettogewinn von 1,0 Mio. Euro klar über Vorjahresniveau
  • Deutlich gestiegene Liquidität

Jena, 10. November 2010 – Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Geschäftsergebnisse der ersten neun Monate 2010 veröffentlicht.

Das Unternehmen hat im dritten Quartal des Jahres 2010 einen Nettoumsatz von 10,5 Mio. Euro erzielt und damit den kumulierten Nettoumsatz nach neun Monaten um 34 % auf 27,7 Mio. Euro gesteigert. Wesentlicher Treiber der kräftigen Steigerung war erneut das starke Beratungsgeschäft (+59 %), insbesondere mit den großen Bestandskunden (Platinum Accounts). Darüber hinaus haben die Bereiche Wartung (+9 %) sowie Online Marketing (+57 %) zum Wachstum beigetragen. Das Lizenzgeschäft ist im Vergleich zum Vorquartal deutlich gewachsen, blieb jedoch auf Neun-Monats-Sicht (-24 %) hinter den Erwartungen zurück.

Das Bruttoergebnis nach neun Monaten stieg um 32 % auf 11,6 Mio. Euro. Die Bruttomarge lag bei 42 %. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 % auf 3,7 Mio. Euro. Dies resultierte primär aus den Investitionen in Produktinnovationen und dem Ausbau der Ressourcen. Der Posten Allgemeine Verwaltungskosten stieg von 3,0 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro, was unter anderen auf Sondereffekte wie Kosten für die außerordentliche Hauptversammlung im Frühjahr sowie Rechts- und Beratungskosten zurückzuführen ist. Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing lagen um 8 % unter dem Vorjahreswert.

Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 1,1 Mio. Euro gegenüber -628 TEUR in den ersten neun Monaten des Jahres 2009. Vor Abschreibungen lag das Ergebnis (EBITDA) in der Berichtsperiode bei 2,8 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr. Die liquiden Mittel zum 30. September 2010 stiegen deutlich um 8,9 auf 14,2 Mio. Euro. Die Erhöhung resultierte primär aus dem operativen Cashflow von 5,4 Mio. Euro sowie zweier im ersten Halbjahr durchgeführter Kapitalerhöhungen.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 64 % zum Jahresultimo 2009 auf 68 % zum 30. September 2010.

Für das Gesamtjahr 2010 bestätigt der Vorstand seine Prognose eines Umsatzwachstums von rund 20 % und eines positiven operativen Ergebnisses.

Der Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2010 steht zum Download unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.

Zurück

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309