Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

25 Jahre E-Commerce: Die Erfinder des Online-Handels feiern 25-jähriges Firmenjubiläum

  • E-Commerce-Pioniere prägen bis heute den modernen Online-Handel
  • Feierlichkeiten in Jena mit Kunden und Partnern

Jena, 05. September 2017 –Die Intershop Communications AG, der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, blickt in dieser Woche auf 25 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

1992 gab es erstmals über eine Million Hosts im World Wide Web, und es war das initiale Bestreben der Intershop-Gründer, diesen wachsenden Markt zu bedienen. Ihre Idee: Computer schneller, effizienter und vor allem in großer Anzahl über das sich damals gerade verbreitende Internet zu verkaufen, denn in kürzester Zeit eröffneten sich über das Netz völlig neue Möglichkeiten des Vertriebs. So veränderte sich die ursprüngliche Geschäftsidee rasant und begründete das, was heute weltweit als Online-Handel etabliert ist. Das Unternehmen Intershop entwickelte sich zum Anbieter von Standard-Software-Lösungen, um B2C-, B2B- und zunehmend auch B2X-Geschäftsmodelle zu unterstützen. Damit prägt es seit 25 Jahren einen der am dynamischsten wachsenden Wirtschaftszweige.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jochen Wiechen kommentiert die Entwicklung:

“Nach 25 Jahren Intershop ist E-Commerce heute präsenter als je zuvor, aktuell oft als zentraler Teil von Digitalisierungsinitiativen. Eine ganze Reihe von Kunden betreibt seit fast 20 Jahren ihren Online-Handel auf Intershop-Technologien, erfolgreiche Bewertungen durch unabhängige Analysten über Jahre hinweg belegen immer wieder die Qualität der Software und ein Netzwerk aus Intershop-Beratern und internationalen Partnern realisiert heute weltweit Projekte für unsere Kunden. Die aktuelle Branchenfokussierung auf Großhandel, die Entwicklung cloudbasierter Transaktionsmodelle und die daraus resultierenden jüngsten Kundengewinne zeigen, dass Innovation bei Intershop auch nach 25 Jahren einen festen Platz hat.“

Nicht zufällig finden sich daher auf der Agenda des Firmenjubiläums Themen wie Mixed Reality, IoT (Internet of Things), 3-D-Produktkonfigurator und Spracherkennung (natural language processing). In einer Kunden- und Partnerkonferenz am Mittwoch präsentieren zudem Kunden wie Zamro und Mister Spex jüngste Weiterentwicklungen ihrer Erfolgslösungen. Intershop freut sich besonders, dazu als Gast auch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, begrüßen zu dürfen. Der Intershop Spirit steht dann abschließend am Donnerstag im Zentrum, wenn sich Intershopper aus allen Niederlassungen bei verschiedenen Aktivitäten körperlichen und intellektuellen Herausforderungen stellen werden.

Zurück

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309