Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Herzlichen Glückwunsch: Mister Spex erhält ECMOD Direct Commerce Award 2015

  • Der führende europäische Online-Optiker wurde für seinen erfolgreichen Relaunch in Großbritannien auf Basis der Intershop-Plattform ausgezeichnet

Jena, Deutschland, 08. Juni 2015 – Mister Spex wurde in London mit dem ECMOD Direct Commerce Award 2015 in der Kategorie „Best Exploitation of Technology“ ausgezeichnet.
Mister Spex ist mit seinem Online-Shop in Großbritannien seit 2010 tätig und erhielt die Auszeichnung für die erfolgreiche Migration von seiner früheren IT-Infrastruktur zur Handelsplattform „Intershop Commerce-Suite“. Die Zusammenarbeit mit Intershop begann im Januar 2014 und konzentrierte sich auf die komplexe Migration zur neuen britischen Shop-Plattform. Diese wurde im September erfolgreich abgeschlossen.

Robert Motzek, Chief International & Multichannel Officer bei Mister Spex, nahm den ECMOD Direct Commerce Award im Namen von Mister Spex im Hurlingham Club in London entgegen: „Die Migration unseres britischen Online-Shops zu Intershop war ein wichtiger Schritt für die schrittweise und erfolgreiche Expansion unserer internationalen Websites. Wir freuen uns sehr, für diese effiziente Kooperation und das positive Ergebnis mit dem ECMOD Direct Commerce Award ausgezeichnet worden zu sein.“

Nach Großbritannien wurde Anfang 2015 der Relaunch des französischen und des spanischen Shops umgesetzt. Neue Websites, wie zum Beispiel vor drei Monaten der Mister-Spex-Shop in der Schweiz, wurden von Anfang an mit den Intershop-Lösungen eingerichtet. Die Migration des Haupt-Shops des Unternehmens in Deutschland ist für die nahe Zukunft ebenfalls geplant. „Insgesamt fühlt sich Mister Spex jetzt gut gewappnet, in weitere internationale Märkte zu expandieren“, unterstrich Motzek.

Jochen Moll, CEO von Intershop, fügte hinzu: „Mister Spex ist ein perfektes Beispiel für das Erkennen und Nutzen der Chancen im Markt von heute. Die Stärken unserer Plattform bei Internationalisierung, Skalierbarkeit und starker Performance helfen Mister Spex bei der Umsetzung der ambitionierten Pläne.“

Der ECMOD Award wurde 1998 vom Direct Commerce Magazine ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen in den Bereichen Direktvertrieb und Multichannel-Geschäft zu würdigen. Alle Einreichungen wurden von einem Gremium aus unabhängigen Fachleuten beurteilt.

Über Mister Spex:

Die Mister Spex GmbH ist Europas führender Online-Optiker. Über seine Website bietet das Berliner Unternehmen neben Kontaktlinsen das europaweit umfangreichste Sortiment an direkt verfügbaren Designer-Brillen und -Sonnenbrillen zu attraktiven Preisen an. Neben transparenter Preisgestaltung und Kostenersparnissen bei Komplettbrillen mit Sehstärke profitieren die Kunden von kostenlosen Services wie Sehtests und Brillenanpassungen, da Mister Spex bereits mit 500 lokalen Augenoptikern in Deutschland und Österreich zusammenarbeitet. Das Serviceteam von Mister Spex bilden qualifizierte Augenoptiker, die die Kunden telefonisch oder per E-Mail beraten. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Optikerwerkstatt in Berlin, in der die Endfertigung und Qualitätskontrolle der Brillen erfolgt. Die gute Qualität der Brillen wurde im Dezember 2014 von der Stiftung Warentest bestätigt, die Mister Spex als einen der besten Optiker Deutschlands auszeichnete.

Im Jahr 2014 erzielte Mister Spex einen Umsatz von 65 Millionen Euro und zählt europaweit mehr als 1,5 Millionen Kunden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter und wurde 2014 in Deutschland vom Deutschen Institut für Service-Qualität als bester Online-Shop für Brillen und vom EHI Retail Institute als Sieger in der Kategorie „Schmuck, Uhren und Brillen“ ausgezeichnet. Mister Spex ist mit eigenen Websites auch in Frankreich, Spanien, Österreich, der Schweiz und Großbritannien aktiv und übernahm im Juli 2013 darüber hinaus die schwedischen Online-Eyewear-Shops Lensstore und Loveyewear sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit.

Zurück

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309