Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Emotional Shopping: gezielt zu Lustkäufen im Web verführen

Der Ansatz des Emotional Shopping bedeutet für die Kunden mehr Spaß beim Einkauf via Internet und für die Shop Manager Aussicht auf einen höheren Umsatz. Ob ihre Produkte und Sortimente sich dazu eignen, überprüfen Online-Händler mit der nachfolgenden Checkliste der Intershop Communications AG. Der Anbieter von E-Commerce-Lösungen ist seit Jahren beratend und begleitend rund um das Thema Emotional Shopping tätig und hat die wichtigsten Voraussetzungen dafür zusammengestellt. Wer einer oder mehreren der folgenden Aussagen zustimmen kann, hat eine gute Grundlage, um Emotional Shopping in seinem Web-Shop umzusetzen.

  • Die Produkte/Sortimente zielen auf ein High-Interest-Thema, das spezielle Bedürfnisse befriedigt.
    High-Interest-Produkte haben für den Verbraucher eine hohe Bedeutung, sind häufig hochwertig oder besitzen eine lange Nutzungsdauer. Bei diesen Produkten erfolgt der Kauf nicht spontan, sondern ist mit einer langen Entscheidungsfindung verbunden. Diese lässt sich durch emotionale Komponenten beeinflussen.
  • Die Produkte/Sortimente bietet sonst kein Händler an.
    Ein klares Profil durch exklusive Produkte ist die beste Voraussetzung für ein starkes Kundeninteresse und damit für Emotionen. Spezial- und Nischenangebote sind attraktiver als beliebige Massenware.
  • Die Sortimente sind beratungsintensiv.
    Bei beratungsintensiven Sortimenten vergleichen die Käufer ausgiebig die Zusatzleistungen und den Nutzen. Emotional-Shopping-Elemente wie Produktvideos oder Erfahrungsberichte anderer Kunden helfen bei der Kaufentscheidung.
  • Das Angebot richtet sich an eine spezielle Zielgruppe.
    Je besser abgegrenzt eine Zielgruppe ist, desto genauer lässt sich ein Emotional-Shopping-Konzept auf sie zuspitzen. Gerade kleinere Händler gewinnen, wenn sie ihr Profil schärfen, um den Nerv ihrer Kundschaft zu treffen. Dazu gehört das Shopdesign ebenso wie das Sortiment und die Preisgestaltung.
  • Es handelt sich um Markenartikel.
    Markenartikel ermöglichen eine stärkere Identifizierung und bieten die besseren Voraussetzungen, um Emotionen zu wecken. Im besten Fall verkauft ein Händler nicht an Kunden, sondern an Fans. Statt Produktmerkmale kommuniziert er Wünsche, Hoffnungen und Gefühle.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309