Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Aus Kunden Stammkunden machen

  • Kundenbindung ist Grundlage für anhaltenden Erfolg im Online-Handel
  • Möglichkeiten und Komplexität von E-Commerce-Lösungen wachsen
  • Intershop stellt steigenden Beratungsbedarf zu E-Commerce-Strategien fest

Jena, 7. April 2011 – Neue Kunden zu gewinnen, stellt für Shop-Manager die offensichtlichste Aufgabe dar. Die Königsdisziplin aber ist es, aus ihnen Stammkunden zu machen. Denn zufriedene Kunden zu pflegen ist deutlich kostengünstiger als zeit -und ressourcenintensiv neue zu akquirieren. Experten gehen davon aus, dass Stammkunden durchschnittlich doppelt soviel kaufen wie Gelegenheitskäufer. Umso mehr zählt dieser Fakt, als sich die Konkurrenz der Händler untereinander durch den zunehmenden Erfolg des mobilen Internets weiter verschärft. Dies ergab der Online Shopping Survey 2011 der ENIGMA GfK. Um zum Kaufen und Wiederkommen einzuladen, muss ein Online-Shop heute einen stimmigen Gesamteindruck hinterlassen. Entsprechend umfangreich sind die Anforderungen an die zugrunde liegende Shop-Technologie. Eine Reihe von Services sollten daher entweder Bestandteil der E-Commerce-Lösung oder leicht integrierbar sein. Neben einem ansprechenden, übersichtlichen Design, das durch Shop-Manager unkompliziert aktualisiert und optimiert werden kann, zählen dazu ebenso intelligente Suchen und Produktempfehlungen, individuelle Ansichten, Rabatte, Merk -und Wunschlisten. Ein zügiger Check-Out-Prozess, beispielsweise durch Ajax-Funktionalitäten aufgesetzt und integriert, unterstützt eine schnelle, bequeme Bestellung zusätzlich. Das Einlösen von Gutscheinen oder Punkten aus Kundenbindungsprogrammen muss durch das Shop-System ebenso möglich sein wie die Integration von Kommunikationsangeboten, sei es der eigenen Shop-Community oder der Anmeldungsmöglichkeit zu Newslettern.

Dem Kunden ein nachhaltig positives Einkaufserlebnis zu bieten, bedeutet auch, bei Fragen und Problemen zu Produkten oder einer Bestellung über die Webseite hinaus ansprechbar zu sein. Wenn dann im Call Center der aktuelle Status einer Bestellung einsehbar und Kundeninformationen verfügbar sind, hilft das dem dortigen Mitarbeiter, kompetent Auskunft zu geben oder Probleme zu klären.

Diese und weitere Mehrwerte hat Intershop in seinen E-Commerce-Lösungen standardmäßig integriert. Jedoch kommt es darauf an, angesichts der Vielfalt der technischen Möglichkeiten die zur Zielgruppe passende Strategie zu finden. Daher beobachtet Intershop auch einen steigenden Beratungsbedarf bei Shop-Managern.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309