Intershop Communications AG | Pressemitteilung |

Andreas Riedel neuer CEO von Intershop

Fortsetzung der im Frühjahr eingeleiteten Strategie- und Trendwende

Jena, 10. Oktober 2007 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab bekannt, dass Herr Friedhelm Bischofs (62) mit Ablauf seines Vertrages als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen verlässt. Herr Andreas Riedel (48) trat zum 10. Oktober 2007 seine Nachfolge an.

Der Aufsichtsrat dankte Friedhelm Bischofs ausdrücklich für sein Engagement für Intershop. Dies hat innerhalb eines halben Jahres zu Profitabilität im operativen Geschäft von Intershop geführt und damit die Firmensituation entschieden verbessert. In seine Verantwortung fielen grundlegende Umstrukturierungen, eine erfolgreiche Kapitalmaßnahme und die Klärung des jahrelangen Mietrechtsstreites am Hauptsitz des Unternehmens. Auch die inzwischen deutlich verbesserte Auftragslage ist auf strukturelle Änderungen und Effizienzsteigerungen im Vertrieb zurück zu führen.

Andreas Riedel übernahm damit heute offiziell die Führung des in Jena ansässigen E-Commerce-Unternehmens. Nach seinem Studium der VWL, BWL und Jura in Hamburg arbeitete er über 25 Jahre im Handel. Zuletzt hat er in Top-Führungspositionen bei den Firmen Schott Zwiesel AG, Möbel Höffner GmbH, bei der Deutschen Telekom AG als Vorsitzender der Geschäftsführung der T-Punkt-Vertriebsorganisation und zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Vertriebslinie Real bei der Metro AG gearbeitet. Damit bringt er nicht nur umfangreiche Managementerfahrungen im nationalen und internationalen Markt mit, sondern auch für Intershop wertvolle Kenntnisse der Retail- und IT-Branche mit. 

Seine wichtigsten Motive für den Einstieg bei Intershop: „Enfinity Suite 6 hat gerade jetzt ein sehr großes Marktpotenzial, zumal es kaum Lösungen gibt, die sich daran messen können. Gerade für den sogenannten stationären Handel ist der Ausbau des Internetgeschäfts, insbesondere E-Commerce, eine wichtige Herausforderung für die Zukunft. Ich nehme die interessante Aufgabe gern an, den begonnen Kurs fortzusetzen und Intershop mit seriösem Management, einem zukunftsweisenden Produkt und dem gesamten Team langfristig erfolgreich zu machen.“ 

Als Schwerpunkte für die nächsten Monate sieht Riedel vor allem die Neuorganisation der US-amerikanischen Intershop-Niederlassung und die Klärung der langfristigen Kooperation im Fulfillment-Bereich.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309