Commerce Advisor Lieferengpässe und Lagerüberhänge durch vorausschauende Sortimentsplanung vermeiden

Immer genügend Artikel auf Lager haben und jeden Kunden zufriedenstellen können

Niemals zu viele Artikel bestellen und Lagerüberhänge vermeiden

Durch pünktliche Nachlieferung Kapitalbindung und Lagerhaltung optimieren

Herausforderung

Im Einzelhandel, insbesondere in Filial- und Fachgeschäften mit Saisonware, ist eine möglichst präzise Sortimentsplanung entscheidend für den Geschäftserfolg. Je genauer die zu verkaufenden Mengen kalkuliert werden können, umso größer ist die Planungssicherheit für Einzelhändler, Großhändler und Hersteller.

Lösung

Der Intershop Commerce Advisor erweitert den Bestellproprozess im B2B-Portal eines Herstellers oder Großhändlers um einen intelligenten Berater zur Sortimentsplanung.

Für Hersteller und Großhändler Der Commerce Advisor ermöglicht dem Betreiber des B2B-Einkaufsportals die Sammlung und Auswertung der Nachfragen seiner Kunden und liefert damit eine optimierte Planungsgrundlage für Produktions- bzw. Einkaufsmengen und Sortimentszusammensetzung.

Für Einzelhändler Den Einzelhändler unterstützt der Commerce Advisor bei der Sortimentszusammenstellung mit Produkt- und Mengenempfehlungen auf Basis von Artikeln, die bei anderen Händlern mit ähnlichen Sortimenten erfolgreich verkauft wurden oder als Ergänzungsartikel infrage kommen. Er plant zudem die optimalen Lieferzeitpunkte und Artikelmengen pro Lieferung, um Lagerbestand und Kapitalbindung zu optimieren.

Merkmale

  • Empfehlung von Artikelmengen zur Verkaufs- und Margenoptimierung
  • Empfehlung sinnvoller Ergänzungsprodukte für individuell zusammengestellte Sortimente
  • Empfehlung der optimalen Zeitpunkte und Bestellmengen für Nachlieferungen

Übersicht aller Module:

Anwendungsgebiet:

Analytics & Reporting

Bestandteil dieser Produkte:

Technische Überwachung

Stabilität und Performance der Commerce-Plattform jederzeit sicherstellen

Erfahren Sie mehr

Dashboards & Widgets

Schneller Zugriff auf Geschäftsdaten und Systemparameter

Erfahren Sie mehr

Multivariate Tests

Mit kontinuierlichen Tests von Inhalten, Kampagnen und Aktionen den Geschäftserfolg steigern

Erfahren Sie mehr

Web-Analyse

Durch Analyse des Nutzerverhaltens das Produkt- und Serviceangebot verbessern

Erfahren Sie mehr

Commerce Advisor

Lieferengpässe und Lagerüberhänge durch vorausschauende Sortimentsplanung vermeiden

Erfahren Sie mehr

Revision

Lückenlose Kontrolle über alle Aktivitäten an Geschäftsobjekten

Erfahren Sie mehr

End-to-End Prozessüberwachung

Zuverlässige Systemverfügbarkeit durch automatisierte Überwachung

Erfahren Sie mehr