E-Book: Neuerfindung und Digitalisierung des B2B-Commerce

Mit Selfservice-Portalen überzeugende Erlebniswelten für Geschäftskunden realisieren

Das klassische B2B-Vertriebsmodell steht an einem kritischen Wendepunkt. Beim Kundensupport sowie zur Umsatzsteigerung verließen sich die meisten B2B-Unternehmen noch bis vor Kurzem auf Printkataloge, Heerscharen von Vertriebsmitarbeitern und personalintensive Callcenter. Der B2B-Kunde von heute informiert sich vor Kaufentscheidungen jedoch zunehmend im Internet und bestellt auch dort, beispielsweise per Smartphone. Erwartet werden ein Shopping-Erlebnis wie im B2C-Commerce, zugleich aber auch B2B-spezifische Kauf- und Selbstmanagement-Prozesse.

Wie reagieren Sie auf diese Entwicklung?

In diesem Dossier sind die Beobachtungen, Erfahrungen und Best-Practice-Erkenntnisse zusammengefasst, die wir im Laufe unserer über 20-jährigen Zusammenarbeit mit B2B-Unternehmen gewonnen haben. Wir analysieren die Probleme und stellen ein Konzept vor, mit dem B2B-Unternehmen die Digitalisierungswelle für sich nutzen können.

Außerdem besprechen wir Themen wie Persona Profiling und Customer Journey, die sich als Ausgangspunkt für eine erfolgreiche digitale Transformation des B2B-Commerce eignen.

Neuerfindung und Digitalisierung des B2B-Commerce

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