Intershop und Copperberg veröffentlichen wichtigen Report für die Fertigungsindustrie

  • Bericht dient als Ressource für B2B-Unternehmen, die im dynamischen Bereich des digitalen Handels führend sein wollen
  • Studie liefert umsetzbare Strategien zur Verbesserung von Betrieb, Organisation und Commerce-Technologie
  • Wachstumsförderung durch die Synergie von digitaler Reife, künstlicher Intelligenz und Daten

Jena, 09. April 2024 – In der sich rasant entwickelnden Landschaft des B2B E-Commerce ist es von entscheidender Bedeutung den Kaufkomfort für Kunden in den Vordergrund zu stellen. Eine neue gemeinsame Studie von Intershop und Copperberg zeigt, dass Unternehmen, die aktiv KI einsetzen, eine um bis zu 95 % höhere Kundenzufriedenheit und eine um 88 % höhere Kundentreue verzeichnen. Die Studie stellt heraus, dass die digitale Reife einen entscheidenden Einfluss auf die Customer Journey hat, um den Customer Lifetime Value (Kundenertragswert) und das Unternehmenswachstum zu steigern.

Dieser Bericht ist das Ergebnis einer hybriden Studie, die sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden kombiniert. Einblicke von 113 führenden europäischen Herstellern bieten eine Momentaufnahme der zugrunde liegenden Markteinstellungen und Trends.

Unter dem Titel „Erfolgsfaktor Digital Buyer Convenience: der ultimative Guide für B2B-Entscheider“ zeigt der Bericht nicht nur die aktuelle E-Commerce-Landschaft auf, sondern unterstreicht auch die entscheidende Rolle klarer Schlüsselkennzahlen (KPIs) zur kontinuierlichen Verbesserung digitaler Käuferinteraktionen. Die Studie zeigt, dass Unternehmen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Daten und Commerce-Technologie das Kundenerlebnis deutlich verbessern und ihr Wachstum fördern können.

Mit ihrer neuesten Veröffentlichung sprechen Intershop und Copperberg vor allem B2B-Unternehmen an, die im dynamischen Bereich des digitalen Handels führend sein wollen. Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Die Bereitstellung eines nahtlosen und bequemen digitalen Einkaufserlebnisses erhöht die Kundentreue, die Konversion und den Lebenszeitwert.
  • Ein integrierter strategischer Ansatz für den Betrieb, die Organisation und die Einführung von Commerce-Technologien ist von grundlegender Bedeutung für die Verbesserung digitaler Käuferinteraktionen.
  • Die Festlegung klarer KPIs ist der Schlüssel zur Messung des Kundenwerts in jeder Phase und zur Priorisierung der Benutzerfreundlichkeit während des gesamten Kaufprozesses.
  • Die Integration von KI, Daten und Commerce-Technologie ist entscheidend für die Optimierung des digitalen Kaufprozesses, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und die Steigerung von Konversion und Effizienz.
  • Die Datenanalyse spielt eine zentrale Rolle beim Verständnis des Kundenverhaltens und der Kundenpräferenzen und ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Konversionsraten.
  • Um auf dem B2B-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen an das rasante Tempo der digitalen Transformation anpassen, was kontinuierliches Lernen und Flexibilität erfordert.

Markus Klahn, CEO von Intershop, kommentiert: “Als Vorreiter im B2B-Commerce verfolgen wir die rasante Entwicklung der Branche sehr genau. In Zusammenarbeit mit Copperberg haben wir seit 2020 die Digitalisierungsstrategien führender europäischer Hersteller untersucht. Der daraus resultierende Bericht dient sowohl als Maßstab als auch als Inspirationsquelle für andere Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation.”

Ein kostenloses Exemplar des Reports erhalten Sie hier.

 

Über Copperberg

Copperberg ist ein Unternehmen, das sich auf die Erstellung origineller Inhalte für die Fertigungsindustrie spezialisiert hat. Mit jahrelanger Erfahrung haben wir ein solides globales Geschäftsnetzwerk aufgebaut, das durch kontinuierliche Forschung und Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen in der Fertigungsindustrie unterstützt wird. Unser Ruf für Zuverlässigkeit und Erfolg beruht auf der Bereitstellung herausragender Plattformen, die wichtige Einblicke in die Herausforderungen der Branche, zukünftige Trends und Marktentwicklungen bieten. Unsere Geschäftsplattformen dienen als Katalysatoren für Wachstum und den Aufbau globaler Beziehungen innerhalb der Branche.

Erfahren Sie mehr unter www.copperberg.com.

Über Intershop

Die Intershop Communications AG (gegründet 1992, Prime Standard: ISHA) unterstützt weltweit führende Hersteller und Großhändler dabei, ihren Vertrieb innovativ zu digitalisieren. Auf Intershops Cloud-basierter E-Commerce-Plattform können B2B-Unternehmen ihre digitale Präsenz auf- und ausbauen, ein konsistent positives Kundenerlebnis schaffen und so nachhaltig den Online-Umsatz steigern. Mit der Erfahrung aus 30 Jahren digitalem Handel und einer weltweiten Präsenz helfen wir über 300 Kunden, Produkte in Umsätze zu verwandeln und die Beziehungen zu ihren Kunden dauerhaft zu verbessern.

Intershop is built to boost your business. Erfahren Sie mehr unter www.intershop.com/de.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

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