Erstklassiger Composable Commerce mit dem Contentful-Intershop-Connector

  • Einfacher Austausch von Inhalten und Daten zwischen Intershop und Contentful
  • Vereinfachte Prozesse machen manuelle Implementierungen obsolet
  • Konnektor ist ab sofort auf dem Contentful-Marktplatz verfügbar – Open Source und kostenlos nutzbar

Jena, 16. April 2024 – Intershop launcht gemeinsam mit Fenego und Two Point O, beide Teil der Xplore Group, einen standardisierten Konnektor für die Integration der Intershop Commerce Plattform und der Composable Content Plattform von Contentful. Damit wird ein Meilenstein in der Welt der Integration von E-Commerce- und CMS-Integration gesetzt.

Der Contentful-Intershop-Connector ist eine praktische Standalone-Anwendung, die sich nahtlos in die Composable-Commerce-Architektur von Intershop einfügt und flexibel mit anderen E-Commerce-Komponenten zusammenarbeiten kann. Durch die ausgewogene Balance zwischen Automatisierung und individueller Anpassung, wird es Nutzern ermöglicht, den Intershop-Katalog einfach zu durchsuchen und ausgewählte Produkte über Contenful in ihre digitalen Erlebnisse auf allen Kanälen zu integrieren. Micha Boas, Strategic ISV Alliance Manager EMEA bei Contentful, kommentiert: "Wir freuen uns, dass diese Innovation nun von allen Contentful- und Intershop-Kunden genutzt werden kann, was die Stärke unserer Partnerschaft unterstreicht und ausbaut. Die Verfügbarkeit eines Standardkonnektors wird die Composable-Entwicklung für Kunden erheblich beschleunigen und zeigt das Engagement unserer beiden Unternehmen, ihnen erstklassige Lösungen in einer Best-of-Need-Architektur zu bieten."

Die wichtigsten Funktionen des Konnektors umfassen ein konfigurierbares Setup für die Anbindung an Intershop, die Speicherung ausgewählter SKU-IDs (Artikelnummern), die Auswahl von Produkten einzeln oder pro (Unter-)Kategorie sowie die Deselektion einzelner Produkte bei Verwendung der Kategorienauswahl. Neben einer optimierten Integration bietet die Anwendung außerdem mehr Effizienz, Skalierbarkeit, Konsistenz, Flexibilität, Interoperabilität, Wartungsfreundlichkeit und Zukunftssicherheit für Inhalt und Commerce.

Durch die Einführung eines Composable-Commerce-Ansatzes und die Nutzung des Contentful-Intershop-Connectors können Unternehmen ihre Digital-Commerce-Funktionen aufbauen und weiterentwickeln, um den dynamischen Anforderungen des modernen Marktes gerecht zu werden und ihren B2B-Kunden außergewöhnliche digitale Erlebnisse zu bieten.

"Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die unser langjähriger Partner Fenego zusammen mit Two Point O bei der Entwicklung des Konnektors geleistet hat – und das ist erst der Anfang der Reise. In Zukunft werden weitere Entwicklungen es ermöglichen, verschiedene Kanäle über den Contentful-Intershop-Connector zu verwalten, was einen unglaublichen Mehrwert haben wird", sagt Markus Klahn, CEO von Intershop.

 

Über Contentful

Contentful, die führende Content-Plattform für Digital-First-Business, hilft über 30 % der Fortune 500 und tausenden von Marken auf der ganzen Welt, digitale Erlebnisse für ihre Kunden über alle Kanäle hinweg zu schaffen und zu verwalten. Contentful ermöglicht eine höhere Geschwindigkeit und Skalierbarkeit als herkömmliche CMS-Lösungen. Contentful vereint Inhalte in einem einzigen Hub, strukturiert sie für die Verwendung in jedem digitalen Kanal und lässt sich über offene APIs nahtlos in hunderte andere Tools integrieren. Unternehmen wie Siemens, Plaid, Goodrx, Intercom, Notion, Staples und viele andere vertrauen der Plattform von Contentful. Erfahren Sie mehr unter https://www.contentful.com/.

Über Fenego

Seit 2008 begleitet, implementiert und wartet Fenego als geschätzter Intershop-Implementierungspartner hochwertige B2C- und B2B-Digital-Commerce-Lösungen. Als solcher unterstützen wir erfolgreich Kunden in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Deutschland, Frankreich und den nordischen Ländern. Wir sind darauf spezialisiert, unsere Kunden während des gesamten Projekts aktiv zu unterstützen, mit starkem Fokus auf die Realisierung ihres Online-Verkaufspotenzials und ihrer digitalen Transformationsziele, sowohl auf lokalen als auch auf ausländischen Märkten. Erfahren Sie mehr unter https://www.fenego.be/en/.

Über TwoPoint O

Two Point O ist ein innovatives digitales Technologieunternehmen mit besonderem Schwerpunkt auf Headless- und Composable- (MACH) Architektur. Unser Ziel ist es, mittlere bis große Unternehmen in ganz Europa durch die Bereitstellung skalierbarer und zukunftssicherer digitaler Ökosysteme zu unterstützen. Unser einzigartiger Ansatz ermöglicht unseren Kunden mehr Kontrolle und Freiheit und bietet ihnen Anpassungsmöglichkeiten, um digitale Kundenerlebnisse nach ihren spezifischen Bedürfnissen zu gestalten. Erfahren Sie mehr unter https://www.two-point-o.be.

Über Intershop

Die Intershop Communications AG (gegründet 1992, Prime Standard: ISHA) unterstützt weltweit führende Hersteller und Großhändler dabei, ihren Vertrieb innovativ zu digitalisieren. Auf Intershops Cloud-basierter E-Commerce-Plattform können B2B-Unternehmen ihre digitale Präsenz auf- und ausbauen, ein konsistent positives Kundenerlebnis schaffen und so nachhaltig den Online-Umsatz steigern. Mit der Erfahrung aus 30 Jahren digitalem Handel und einer weltweiten Präsenz helfen wir über 300 Kunden, Produkte in Umsätze zu verwandeln und die Beziehungen zu ihren Kunden dauerhaft zu verbessern.

Intershop is built to boost your business. Erfahren Sie mehr unter www.intershop.com/de.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Zurück

Intershop Logo

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sind Sie Journalist, Redakteur oder Blogger? Sie suchen das Gespräch mit unseren Experten zu Digitalisierungschancen und Technologietrends? Hier geht es zu unseren Pressemeldungen und den Themen dahinter.
Mercedes Zaremba
Ihre Ansprechpartnerin Mercedes Celine Zaremba Corporate Communications Manager Telefon
Share