B2B-Marktmonitor 2023 gewährt exklusive Einblicke in den B2B-E-Commerce in Deutschland

  • Studie gibt Überblick über E-Commerce-Umsätze, Unternehmen und Trends im B2B-Internethandel 2023
  • Großhändler und Hersteller dominieren den Markt und verzeichnen deutliche Umsatzanstiege
  • Marktplätze sind klarer Wachstumstreiber im B2B-Internethandel

Jena / Köln, 18. September 2023 – Durch die steigenden Kundenansprüche, die voranschreitende Digitalisierung des Handels und die veränderten Anforderungen im Zuge der Coronapandemie, haben sich die Rahmenbedingungen für den B2B-Handel in den letzten Jahren verändert. Digitale Vertriebskanäle und die Realisierung B2C-ähnlicher Einkaufserlebnisse sind für Hersteller und Großhändler unverzichtbar geworden. Aus diesem Grund beleuchtet das ECC KÖLN gemeinsam mit Intershop und Creditreform im Rahmen des B2B-Marktmonitors 2023 die Trends und Entwicklungen im B2B-E-Commerce in Deutschland.

Die Studie verdeutlicht, dass der E-Commerce im B2B-Handel ein anhaltendes Wachstum verzeichnet und vor allem für Hersteller und Großhändler stetig an Bedeutung gewinnt. Im Jahr 2022 erreichte der gesamte B2B-E-Commerce-Markt aller betrachteten Wirtschaftszweige inkl. Electronical Data Interchange (EDI) in Deutschland ein Volumen von knapp 1,7 Billionen Euro. Somit wurde rund ein Viertel der Umsätze aller Wirtschaftszweige über Online-Kanäle realisiert.

Nach Corona-bedingten Umsatzeinbußen steigt der Gesamtumsatz von Herstellern und insbesondere von Großhändlern seit 2021 wieder und die E-Commerce-Umsätze (inkl. EDI) wachsen kontinuierlich mit einem Rekordwert von 1,3 Mrd. Euro im Jahr 2022. 427 Mrd. Euro entfallen dabei auf den Internethandel über Onlineshops und Marktplätze (exkl. EDI), der mit einem Plus von 21,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr die stärkste Wachstumsdynamik verzeichnet. Treiber dieser Entwicklung sind vor allem B2B-Marktplätze, über die mittlerweile jeder vierte Euro umgesetzt wird. Die Möglichkeit, über einen Marktplatz neue Erlösquellen zu erschließen und Umsätze zu steigern, führt dazu, dass immer mehr B2B-Unternehmen ihre eigene Online-Plattform aufbauen. So gibt knapp über ein Drittel der Befragten (35 %) an, bereits einen eigenen Marktplatz zu betreiben und fast die Hälfte (48 %) befindet sich in der Planungsphase.

"In den letzten Jahren hat sich die digitale Landschaft in Deutschland rasant entwickelt und B2B-Marktplätze sind dabei keine Ausnahme. Diese Plattformen, die Geschäfte zwischen Unternehmen ermöglichen, haben in Deutschland erheblich an Bedeutung gewonnen. Das dynamische Wachstum dieser Marktplätze spiegelt den allgemeinen Trend zur Digitalisierung und den wachsenden Bedarf an effizienten, digitalen Geschäftsmodellen wider," sagt Michael Mertens, Senior B2B Commerce Expert beim ECC Köln.

Weltweit nutzen zahlreiche Intershop-Kunden die Intershop Commerce Plattform sowie das hauseigene Order-Management-System (OMS) zur nahtlosen Integration in alle relevanten Online-Marktplätze oder bauen auf Intershop-Basis einen eigenen Marktplatz auf. Das OMS fungiert dabei als zentraler Dreh- und Angelpunkt für alle Kundeninformationen, Bestellungen und Bestände. Dazu Peter Dietrich, VP Sales DACH bei Intershop: "Perfekt abgestimmte Fulfillment-Prozesse sind das A und O im Omnichannel-Handel. Das Intershop Order Management nimmt unseren Kunden alle Herausforderungen im Bestellwesen und der Auftragsabwicklung ab und ermöglicht es, ein konsistentes, komfortables Einkaufserlebnis für ihre Kunden zu schaffen."

Ein kostenloses Exemplar des B2B-Marktmonitors 2023 erhalten Sie hier.

 

Über die Studie:

Im Rahmen des B2B-Marktmonitor beleuchtet das ECC KÖLN zusammen mit Creditreform und Intershop die Entwicklung der B2B-E-Commerce-Umsätze und B2B-Unternehmen sowie aktuelle und zukünftige Trends im B2B-Handel in Deutschland. Vertiefende Informationen zu weiteren Teilbranchen können auf Anfrage erarbeitet werden. Hierzu wurden verschiedene Quellen herangezogen und untereinander plausibilisiert. Die wichtigsten Datenquellen sind Erhebungen des Statistischen Bundesamtes, Befragungsergebnisse von IFH KÖLN und ECC KÖLN, vielfältige Presse-, Unternehmens- und Verbandsinformationen sowie ein eigenes Onlinescreening von mehreren hundert Unternehmen.

Auch im Rahmen der ECC WEB TALKS wird das Thesenpapier vorgestellt. Am 28.09.2023 um 14 Uhr geben Viktoria Grimm, Christian Kramer von Creditreform und Peter Dietrich von Intershop Einblicke in die Studienergebnisse. Jetzt kostenfrei zum ECC WEB TALK "Future of B2B-E-Commerce: Die neuesten Umsätze, Entwicklungen und Trends in 2023" anmelden.

 

Über das ECC KÖLN:

Seit 1999 ist das ECC KÖLN als Tochtermarke des renommierten IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) eine treibende Kraft im E-Commerce. Unser Ziel ist es, Händler, Hersteller und Lösungsanbieter eine einzigartige und exklusive Wissens-, Beratungs- und Networking-Plattform zu bieten, um sie fit für die Zukunft des Handels zu machen. Mit unserem Netzwerk ECC CLUB haben wir eine inspirierende und stark vernetzte Community aus allen Handelsbranchen geschaffen. Unsere Strategieprofis rund um ECC NEXT begleiten Unternehmen strategisch in die digitale Zukunft.

Mehr unter: www.ecckoeln.de.

 

Über Creditreform:

Creditreform ermöglicht Unternehmen, wertvolle und sichere Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Mit langjähriger Erfahrung und neuesten Technologien schaffen wir innovative Lösungen für die Märkte von morgen. Auf Basis unserer Wirtschaftsdaten bewerten wir aktuelle Geschäftsrisiken, erkennen Marktpotenziale und realisieren offene Forderungen. So helfen wir unseren Kunden und Partnern weltweit, verlässliche Geschäftsentscheidungen zu treffen.

https://www.creditreform.de/

Über Intershop

Die Intershop Communications AG (gegründet 1992, Prime Standard: ISHA) unterstützt weltweit führende Hersteller und Großhändler dabei, ihren Vertrieb innovativ zu digitalisieren. Auf Intershops Cloud-basierter E-Commerce-Plattform können B2B-Unternehmen ihre digitale Präsenz auf- und ausbauen, ein konsistent positives Kundenerlebnis schaffen und so nachhaltig den Online-Umsatz steigern. Mit der Erfahrung aus 30 Jahren digitalem Handel und einer weltweiten Präsenz helfen wir über 300 Kunden, Produkte in Umsätze zu verwandeln und die Beziehungen zu ihren Kunden dauerhaft zu verbessern.

Intershop is built to boost your business. Erfahren Sie mehr unter www.intershop.com/de.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

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