Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop veröffentlicht Halbjahreszahlen 2009

  • Umsatzerlöse mit 13,6 Mio. EUR auf Vorjahresniveau
  • Bruttomarge von 37% auf 44% gesteigert
  • Achtes Quartal in Folge mit Nettogewinn
  • Profitabilität verbessert sich gegenüber dem ersten Quartal um 155% 

Jena, 12. August 2009 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Geschäftsergebnisse des ersten Halbjahres 2009 bekannt gegeben. 

Das Unternehmen weist für den Berichtszeitraum einen Nettoumsatz von 13,6 Mio. EUR aus, was verglichen mit den ersten sechs Monaten 2008 einem Minus von 2% entspricht. 12,0 Mio. EUR des Umsatzes entfallen auf den Bereich Serviceleistungen, der damit um 1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum wächst. Aus Lizenzerlösen resultiert ein Nettoumsatz von 1,6 Mio. EUR. In den ersten sechs Monaten 2008 hatte dieser 2,0 Mio. EUR betragen. Das Bruttoergebnis steigt im Vorjahresvergleich um 17% auf 6,0 Mio. EUR, woraus sich eine Bruttomarge von 44% (Vorjahr: 37%) ergibt. 

Aufgrund einer deutlichen Verringerung der Herstellungskosten um 13% auf 7,6 Mio EUR erreicht Intershop für das erste Halbjahr 2009 einen Nettogewinn von 440 TEUR, trotz eines sehr herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds. Im Vergleich zum ersten Quartal 2009 steigt die Profitabilität in den Monaten April bis Juni 2009 um 155% von 124 TEUR auf 316 TEUR. Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) liegt für den Berichtszeitraum bei 1,1 Mio. EUR und damit 3% über dem Niveau des Vergleichszeitraums 2008. 

Wegen verstärkter Investitionstätigkeit, Anstieg der Forderungen und aus Vorsichtsgründen gebildeter Wertberichtigungen liegen die liquiden Mittel bei 6,2 Mio. EUR nach 8,1 Mio. EUR zum Jahresende 2008. Das Eigenkapital erhöht sich von 16,3 Mio. EUR auf 16,9 Mio. EUR per Ende Juni 2009, was einer Eigenkapitalquote von 67% entspricht. 

Trotz angespannter Wirtschaftslage zielt die Gesellschaft auf den ungebrochenen Trend zum Online Handel und rechnet für das Gesamtjahr nach wie vor mit einer Steigerung des Nettoumsatzes von 7% bis 9% auf über 30 Mio. EUR.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Investor Relations

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

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