Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop schließt strategische Partnerschaft mit GSI Commerce

Jena, 15. April 2010 – Die Intershop Communications AG schließt mit dem US-Unternehmen GSI Commerce, Inc. (NASDAQ: GSIC) eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft.

Die Vereinbarung beinhaltet den Erwerb einer Lizenz der Intershop Standardsoftware Enfinity Suite einschließlich Service- und Wartungsdienstleistungen. Der Vertrag gewährt GSI die Möglichkeit, ihre E-Commerce On-Demand-Lösungen, die auf dem Software as a Service Prinzip (SaaS) basieren, mit Intershop Softwareprodukten zu ergänzen. Intershop erwartet aus dem Lizenz- und Servicevertrag einen Erlös im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich in den nächsten fünf Jahren.

Darüber hinaus vereinbarten die beiden Unternehmen, dass GSI Commerce künftig als exklusiver Vertriebspartner für die Intershop Softwarelösungen auf dem amerikanischen Markt sowie als nicht-exklusiver Partner in weiteren Auslandsmärkten fungiert. Das US-Unternehmen zählt zu den weltweit größten Anbietern von Full Service-, E-Commerce- und Multi-Channel-Lösungen.

Die Vereinbarung stärkt das Lizenzgeschäft von Intershop deutlich und ermöglicht den Ausbau der Marktposition im strategisch bedeutenden Absatzmarkt USA.

Zur Untermauerung der strategischen Partnerschaft zwischen GSI und Intershop hat das US-Unternehmen eine Beteiligung in Höhe von 10,5 % am Intershop Grundkapital erworben. Darüber hinaus wird GSI im Wege einer Kapitalerhöhung weitere rund 560.000 neue Aktien, entsprechend 2,1 % des Grundkapitals, erwerben.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Investor Relations

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309