Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop passt Umsatz- und Ergebniserwartung für 2013 an

Jena, 2. Oktober 2013 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) revidiert die Prognose für das Geschäftsjahr 2013. Bislang ging das Management von einem Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahresniveau von 51,8 Mio. Euro im einstelligen Prozentbereich und einem annähernd ausgeglichenen Ergebnis (EBIT) aus.

Aufgrund von Verzögerungen bei einigen größeren Aufträgen werden der Nettoumsatz sowie das EBIT im dritten Quartal niedriger ausfallen als erwartet.

Deshalb geht der Vorstand davon aus, dass die bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2013 nicht realisiert wird. Stattdessen erwartet das Gremium nunmehr einen Nettoumsatz auf Vorjahresniveau sowie ein negatives EBIT im unteren einstelligen Millionen Euro Bereich. Für 2014 wird wieder mit steigenden Nettoerlösen und einem positiven operativen Ergebnis gerechnet.

 

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Investor Relations

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

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