Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop passt Jahresprognose 2014 an

Jena, 1. August 2014 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) passt ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2014 an. Auf Basis der aktuellen Planungen erwartet der Vorstand nun im Geschäftsjahr 2014 einen rückläufigen Umsatz im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich sowie ein negatives operatives Ergebnis (EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich. Bisher ging das Management für 2014 von einer leichten Steigerung der Nettoumsatzerlöse und einem negativen EBIT im unteren einstelligen Millionen Euro-Bereich aus.

Die Anpassung der Prognose erfolgt, da der Umbau der Gesellschaft von einem serviceorientierten Dienstleister zu einem Produktunternehmen mehr Zeit benötigt als ursprünglich geplant. Zwar sind die Lizenzumsätze erheblich gestiegen, aber noch nicht in dem Umfang, wie erwartet. Gleichzeitig ist die Kostenbasis gestiegen. Zur Verbesserung der Ergebnissituation hat der Vorstand Maßnahmen zur Optimierung der Kostenstrukturen sowie der Fokussierung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten eingeleitet. 

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

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