Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop legt nach – starkes drittes Quartal

EBIT-Marge von 9 % im dritten Quartal, freie Liquidität und Eigenkapitalquote weiter gestiegen

Jena, 6. November 2008 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute ihre Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2008 bekannt. 

Umsatz 

Intershop erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 einen Bruttoumsatz von 24,1 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 7 % (22,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum). Der Gesamtnettoumsatz stieg um 5 % von 19,7 Mio. Euro auf 20,8 Mio. Euro. Die darin enthaltenen Nettoumsatzerlöse aus Serviceleistungen, Wartung und Sonstigen erhöhten sich um 14 % von 15,6 Mio. Euro auf 17,8 Mio. Euro. Der Gesamtbruttoquartalsumsatz stieg von 7,9 Mio. Euro im dritten Quartal 2007 auf 8,0 Mio. Euro im dritten Quartal 2008. 

Ergebnis 

Intershop erreichte erstmals ein positives Neun-Monats-Ergebnis. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) von Januar bis September betrug 1,5 Mio. Euro und die EBIT-Marge 7 %. Im Vorjahreszeitraum wurde ein negatives EBIT von 2,4 Mio. Euro bzw. eine EBIT-Marge von minus 12 % ausgewiesen. Der Gewinn nach Steuern lag in den ersten neun Monaten 2008 bei 1,1 Mio. Euro, der Gewinn pro Aktie bei 0,04 Euro. Im Vergleichszeitraum 2007 wies das Unternehmen noch einen Verlust nach Steuern in Höhe von 2,5 Mio. Euro bzw. 0,10 Euro pro Aktie aus. 

Auf Quartalsebene zeigt Intershop nun zum fünften Mal in Folge einen Quartalsgewinn. Das EBIT betrug 0,6 Mio. Euro im dritten Quartal 2008 wie auch im dritten Quartal 2007. Die EBIT-Marge stieg von 8 % auf 9 %. Der Gewinn pro Aktie betrug in den beiden Quartalen 0,02 Euro. 

Bilanz und Cashflow 

Das Eigenkapital erhöhte sich von 12,4 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007 auf 13,9 Mio. Euro zum 30. September 2008. Die Eigenkapitalquote stieg von 53 % auf 56 %. Die Bilanzsumme betrug 24,7 Mio. Euro im Vergleich zu 23,2 Mio. Euro. 

Auch die Liquidität des Unternehmens widerspiegelt den positiven Ergebnistrend. Die frei verfügbaren liquiden Mittel erhöhten sich von 5,9 Mio. Euro per 31. Dezember 2007 auf 7,9 Mio. Euro zum 30. September 2008. 

Ausblick 

Nach den durchweg positiven Ergebnissen der ersten neun Monate hält Intershop unverändert an der Prognose fest, das Geschäftsjahr 2008 mit einem signifikanten Gewinn abzuschließen.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Investor Relations

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

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