Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop kündigt Kapitalerhöhung an

Jena, 07. Mai 2010 – Der Vorstand der Intershop Communications AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft beschlossen. Der Beschluss sieht vor, das Grundkapital von derzeit 26.954.788 EUR, eingeteilt in 26.954.788 nennwertlose Inhaber-Aktien, auf 28.880.130 EUR unter Ausnutzung des Genehmigten Kapitals zu erhöhen. Die 1.925.342 neuen Aktien entsprechen 7,1% und werden den Intershop-Aktionären im Bezugsverhältnis von 14:1 angeboten. Die Zeichnungsfrist läuft vom 13.05.2010 bis 26.05.2010. Der Preis pro angebotene Aktie beträgt 1,42 EUR. Intershop hat die VEM Aktienbank AG mit der Durchführung der Kapitalerhöhung beauftragt.

GSI Commerce, Inc. (NASDAQ: GSIC), hat als strategischer Partner und Großaktionär der Gesellschaft die Ausübung des Bezugsangebots sowie die Übernahme aller nicht bezogenen Aktien im Rahmen der Transaktion garantiert.

Die Mittel aus der Kapitalerhöhung dienen der Intershop Communications AG zur weiteren Verbesserung ihrer E-Commerce Software, der Stärkung der Vertriebs- und Marketingmaßnahmen und der Finanzierung des Wachstums in den USA.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Investor Relations

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309