Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop gibt umfangreiches Restrukturierungsprogramm bekannt

Das Unternehmen erwartet, dass sich die Einsparmaßnahmen schon ab dem dritten Quartal 2007 auswirken werden.

Jena, 27. April 2007 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute die Durchführung eines umfangreichen Restrukturierungsprogramms bekannt.

Im Rahmen dieses Programms werden mit sofortiger Wirkung die folgenden Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt:

  • Die Direktionsbereiche im Vertrieb in Jena werden von sechs auf drei Bereiche reduziert mit dem Ziel, den Vertrieb mit schnelleren Entscheidungswegen und einer besseren Transparenz im Personaleinsatz effizienter zu gestalten sowie die Personalkosten im Managementbereich zu reduzieren.
  • Die Vertriebsstandorte in Frankreich, Italien und Österreich werden aufgelöst. Alle europäischen Vertriebsaktivitäten ausgenommen Deutschland konzentrieren sich auf das erfolgreiche Vertriebsbüro in Belgien.
  • Die Personalkosten in den Bereichen Vertrieb und Marketing werden erheblich reduziert.
  • Sämtliche Fremdaufträge in den Bereichen Entwicklung und Support werden deutlich reduziert.


Das geplante Einsparvolumen aller Maßnahmen beträgt nach vorläufiger Einschätzung ca. 4,5 Mio. Euro pro Jahr. Das Unternehmen erwartet, dass sich die Einsparmaßnahmen schon ab dem dritten Quartal 2007 auswirken werden.

Weitere Einzelheiten des globalen Restrukturierungsprogramms werden am 9. Mai 2007 anlässlich der Ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft bekannt gegeben.

„Ich bin entschlossen, die Effizienz des Unternehmens zu optimieren und mit sofortiger Wirkung die Kosten drastisch zu verringern, um möglichst schnell profitabel zu werden,“ sagt Friedhelm Bischofs, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Investor Relations

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

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