Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop gewinnt Großauftrag

Großauftrag zur Lieferung einer E-Commerce Plattform auf Basis der Software Enfinity Suite 6

  • deutlich positives Ergebnis in Q4 erwartet
  • Gesamtjahresprognose angehoben


Jena, 18. Dezember 2009 – Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat von einem großen weltweit agierenden Technologieunternehmen den Großauftrag zur Lieferung einer E-Commerce Plattform auf Basis der Software Enfinity Suite 6 erhalten.

Das Gesamtvolumen des Auftrages bewegt sich im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich. Der auf die Lizenzen entfallende Umsatzanteil des Auftrags wird sofort verbucht, die auf den Support anzurechnenden Umsätze über eine Laufzeit von sechs Jahren. Darüber hinaus werden weitere relevante Folgeumsätze im Bereich Services erwartet.

Der Lizenzumsatz wird noch im vierten Quartal 2009 verbucht, so dass Intershop für das Schlussquartal ein deutlich positives Ergebnis erwartet.

Für das Gesamtjahr hebt Intershop seine im Zusammenhang mit der Quelle-Insolvenz reduzierte Prognose wieder an und geht nun, wie ursprünglich avisiert, von einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr zwischen 7 und 9 Prozent auf mehr als 30 Mio. EUR aus und erwartet ein positives Ganzjahresergebnis.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Investor Relations

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

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