Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop erneut mit positivem Quartalsergebnis

Jahresumsatz 2007 gegenüber Vorjahr um 55% gestiegen

Jena, 14. Februar 2008 – Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute das Ergebnis für das vierte Quartal 2007 zum 31. Dezember 2007 sowie für das Geschäftsjahr 2007 bekannt.

Intershop erreichte im vierten Quartal 2007 erneut ein positives Ergebnis nach Steuern in Höhe von 0,5 Mio. Euro. Vor Abzug von 0,3 Mio. Euro sonstige betriebliche Aufwendungen, die dem Unternehmen durch Auflösung einer Forderung gegenüber einem früheren Organmitglied entstanden sind, beträgt der Gewinn über 0,8 Mio. Euro.
Damit wurde ein für das zweite Halbjahr 2007 prognostizierter Gewinn in Höhe von mehr als 1 Mio. Euro erwirtschaftet.

Das Nettoergebnis für das Geschäftsjahr 2007 beträgt mithin -2,0 Mio. Euro. Darin enthalten sind die im zweiten Quartal angefallenen Restrukturierungskosten von 2,0 Mio. Euro und der negative Sondereffekt von über 0,3 Mio. Euro im vierten Quartal.

Intershop verzeichnet damit seit drei Quartalen einen positiven Cashflow und Gewinne aus der operativen Tätigkeit vor Restrukturierung und einmaligen sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Ohne die genannten Sondereffekte ergibt sich für das Gesamtjahr 2007 ein Gewinn aus dem operativen Geschäft von 0,2 Mio. Euro.

Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2008 eine anhaltend positive Entwicklung, die voraussichtlich deutlich über dem Branchenmittel liegen wird. Grundlage dieser Prognose ist neben der positiven Umsatzentwicklung, den strukturellen Effizienzsteigerungen und der gesunden Kostenbasis der Umstand, dass für Intershop keine Bankverbindlichkeiten bestehen.

Umsatz

Der Gesamtumsatz stieg im vierten Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 48% von 5,5 Mio. Euro auf 8,2 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2007 erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 55% von 19,8 Mio. Euro auf 30,7 Mio. Euro. 

Die im Gesamtumsatz enthaltenen Lizenzerlöse steigerten sich um 66% von knapp 1,0 Mio. Euro im vierten Quartal 2006 auf über 1,6 Mio. Euro im abgelaufenen Quartal. Im Jahresvergleich erhöhten sich die Lizenzumsätze um 29% von 4,5 Mio. Euro in 2006 auf 5,7 Mio. Euro in 2007.

Die Serviceerlöse stiegen um 44% von 4,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2006 auf 6,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2007. Im Gesamtjahr 2007 erzielte das Unternehmen Serviceerlöse von 24,9 Mio. Euro im Vergleich zu 15,3 Mio. Euro im Jahr 2006. Dies entspricht einer Steigerung um 63%.

Intershop erzielte erst ab dem dritten Quartal 2006 Online-Marketing-Erlöse. Diese betrugen in 2006 1,7 Mio. Euro gegenüber 6,0 Mio. Euro in 2007. Im Jahresvergleich stiegen folglich die Serviceumsätze ohne Online Marketing von 13,6 Mio. Euro in 2006 auf 18,9 Mio. Euro in 2007 bzw. um 39%.

Ergebnis

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) lag im vierten Quartal 2007 bei 0,5 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal betrug das EBIT -2,0 Mio. Euro. Die EBIT-Marge erhöhte sich von -36% auf +6%. Das Ergebnis nach Steuern erreichte im zu Ende gegangenen Quartal 0,5 Mio. Euro. Im vierten Quartal 2006 war es mit -2,0 Mio. Euro negativ. Der Gewinn pro Aktie lag bei 0,02 Euro gegenüber einem Verlust von 0,08 Euro pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

Das Jahres-EBIT erhöhte sich von -5,9 Mio. Euro in 2006 auf -1,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2007. 

Der Nettoverlust lag im Geschäftsjahr 2007 bei 2,0 Mio. Euro bzw. 0,09 Euro pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von 6,4 Mio. Euro bzw. 0,28 Euro je Aktie in 2006. 

Wie angekündigt konnte das positive Ergebnis des zweiten Halbjahres 2007 die Verluste aus dem ersten Halbjahr 2007 nicht vollständig ausgleichen.

Bilanz und Cashflow

Das Eigenkapital stieg innerhalb der letzten zwölf Monate um 77% und betrug 12,2 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007. Die Eigenkapitalquote lag zum selben Zeitpunkt bei 52% im Vergleich zu 30% am 31. Dezember 2006.

Der Cashflow war im vierten Quartal 2007 wiederum positiv. Die frei verfügbaren liquiden Mittel erhöhten sich von 3,6 Mio. Euro per 31. Dezember 2006 bzw. 5,2 Mio. Euro per 30. September 2007 auf 5,9 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007. Die Gesamtliquidität (liquide Mittel und liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) betrug 9,9 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007 im Vergleich zu 9,3 Mio. Euro zum 30. September 2007 und 11,2 Mio. Euro zum 31. Dezember 2006.

Ausblick

Intershop wird den positiven Wachstumstrend in 2008 fortsetzen. Die Restruk¬turierungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Sie wirkten sich bereits im Laufe des zweiten Quartals 2007 in deutlich gestiegenen Umsätzen aus und führten zu den Gewinnen der letzten beiden Quartale.
Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet Intershop ein signifikant positives Jahresergebnis.

Die vollständige Pressemitteilung zu dieser Ad-hoc-Meldung ist zu finden unter www.intershop.de.

Zurück

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Investor Relations

Heide Rausch

Head of Corporate Communication

Telefon: +49 3641 50-1000
Fax: +49 3641 50-1309