Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop Communications AG gibt Ergebnis für das vierte Quartal 2005 und das Geschäftsjahr 2005 bekannt

Im vierten Quartal 2005 stieg der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorquartal um 36% von 3,9 Mio. Euro auf 5,3 Mio. Euro

Jena, 9. Februar 2006 - Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute das Ergebnis für das vierte Quartal 2005 zum 31. Dezember 2005 sowie für das Geschäftsjahr 2005 bekannt. 

Im vierten Quartal 2005 stieg der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorquartal um 36% von 3,9 Mio. Euro auf 5,3 Mio. Euro; im Vergleich betrug der Gesamtumsatz im vierten Quartal 2004 4,1 Mio. Euro. Die Lizenzerlöse verdreifachten sich im vierten Quartal 2005 gegenüber dem dritten Quartal 2005 von 0,5 Mio. Euro auf 1,6 Mio. Euro, verglichen mit 0,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2004. Intershops Gesamtjahresumsatz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2005 auf 17,8 Mio. Euro von 17,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2004. 

Im vierten Quartal 2005 wies Intershop Gesamtbetriebskosten Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) in Höhe von 4,6 Mio. Euro aus. Gegenüber dem Vorquartal sanken die Gesamtbetriebskosten um 10 % oder 0,5 Mio. Euro. Im Vergleich zum vierten Quartal 2004 reduzierten sich die Gesamtbetriebskosten um 3,9 Mio. Euro oder 54%. Die jährlichen Gesamtbetriebskosten verringerten sich gegenüber dem Vorjahr um 24 % von 26,3 Mio. Euro auf 19,9 Mio. Euro. Die Reduzierung resultiert aus den abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen sowie Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft; zusätzlich waren im vierten Quartal 2004 Rückstellungen in Höhe von 2,3 Mio. Euro für den inzwischen abgeschlossenen Vergleich des Sammelklageverfahrens in den USA enthalten. 

Intershop verzeichnete im vierten Quartal 2005 einen Nettogewinn in Höhe von 0,2 Mio. Euro bzw. 0,02 Euro je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von 1,5 Mio. Euro bzw. 0,18 Euro je Aktie im dritten Quartal 2005 und einem Nettoverlust in Höhe von 4,4 Mio. Euro bzw. 0,52 Euro je Aktie im vierten Quartal 2004. Für das Geschäftsjahr 2005 ergibt sich ein Nettoverlust in Höhe von 3,3 Mio. Euro oder 0,34 Euro je Aktie, verglichen mit 8,9 Mio. Euro oder 0,57 Euro je Aktie im Geschäftsjahr 2004. 

Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens erhöhte sich von 11,2 Mio. Euro zum 30. September 2005 auf 13,5 Mio. Euro zum 31. Dezember 2005. Hierin enthalten sind frei verfügbare liquide Mittel in Höhe von 7,3 Mio. Euro, die zum Ende des Vorquartals 5,0 Mio. Euro betrugen. Die Erhöhung der Gesamtliquidität ist auf die durchgeführte Bezugsrechtskapitalerhöhung zurückzuführen, durch die dem Unternehmen im vierten Quartal 2005 liquide Mittel in Höhe von rund 4,3 Mio. Euro brutto zugeführt wurden. 

Da Intershop das Ergebnis erstmals nach IFRS Rechnungslegung ausweist, wurden die Vergleichszahlen des Vorjahres und der Vorquartale ebenfalls nach IFRS ermittelt. Sie weichen deshalb teilweise von den im Vorjahr und Vorquartalen nach US-GAAP veröffentlichten Zahlen ab. Wegen des erstmaligen Ausweises des Ergebnisses nach IFRS Rechnungslegung können sich darüber hinaus im Ergebnis der endgültigen Prüfung des Jahresabschlusses gegenüber den hier vorgelegten vorläufigen Zahlen noch Abweichungen ergeben. 

Die vollständige Pressemitteilung zu dieser Adhoc-Mitteilung ist zu finden unterwww.intershop.de.

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