Intershop Communications AG | Ad-hoc-Meldung |

Intershop Communications AG gibt Ergebnis für das erste Quartal 2007 bekannt

Im ersten Quartal 2007 stieg der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorquartal um 11% auf 6,1 Mio. Euro

Jena, 26. April 2007 - Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute das Ergebnis für das erste Quartal 2007 zum 31. März 2007 bekannt. 

Im ersten Quartal 2007 stieg der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorquartal um 11% von 5,5 Mio. Euro auf 6,1 Mio. Euro; im Vergleich betrug der Gesamtumsatz im ersten Quartal 2006 5,1 Mio. Euro. Die Lizenzerlöse betrugen im ersten Quartal 2007 0,8 Mio. Euro gegenüber 1,0 Mio. Euro im vierten Quartal 2006, verglichen mit 1,8 Mio. Euro im ersten Quartal 2006. Im ersten Quartal 2006 enthielten die Lizenzerlöse Umsätze aus einem Großauftrag in Höhe von 1,4 Mio. Euro. Die Serviceerlöse beliefen sich auf 5,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2007 im Vergleich zu 4,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2006 und 3,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2006. Die Serviceerlöse ohne Online Marketing betrugen im ersten Quartal 2007 3,8 Mio. Euro und im vierten Quartal 2006 3,5 Mio. Euro. 

Die Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) betrugen im ersten Quartal 2007 7,5 Mio. Euro wie auch im Vorquartal und 6,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2006. In den Herstellungskosten sind im ersten Quartal 2007 (1,4 Mio. Euro) und im vierten Quartal 2006 (1,0 Mio. Euro) Online Marketing Kosten enthalten. 

Intershop verzeichnete im ersten Quartal 2007 einen Nettoverlust in Höhe von 1,4 Mio. Euro bzw. 0,07 Euro je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von 2,0 Mio. Euro bzw. 0,09 Euro je Aktie im vierten Quartal 2006 und einem Nettoverlust in Höhe von 1,5 Mio. Euro bzw. 0,07 Euro je Aktie im ersten Quartal 2006. Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens betrug 8,1 Mio. Euro zum 31. März 2007 im Vergleich zu 11,2 Mio. Euro zum 31. Dezember 2006. 

Die hierin enthaltenen frei verfügbaren liquiden Mittel betrugen 1,8 Mio. Euro zum 31. März 2007 gegenüber 3,6 Mio. Euro zum 31. Dezember 2006. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2007 auf Basis deutlicher Kostenreduzierungen insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Marketing und weiterer Maßnahmen ein positives Nettoergebnis und einen positiven Cash-Flow. 

Die vollständige Pressemitteilung zu dieser Ad-hoc-Meldung ist zu finden unterwww.intershop.de.

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Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

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